Quotencheck

«Arabella Kiesbauer»

von  |  Quelle: N24
Seit Januar dieses Jahres feiert die ehemalige ProSieben-Talkerin Arabella Kiesbauer ein stilles Comeback beim Nachrichtensender N24. Quotenmeter.de hat die Einschaltquoten der sieben bislang gezeigten Folgen nach der Sommerpause betrachtet.




Zu Beginn verfolgten 0,09 Millionen Menschen die erste Folge der Talksendung, in der Kiesbauer über aktuelle gesellschaftliche Themen spricht. Der Marktanteil belief sich auf 0,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die erste Sendung Ende August, in der Kiesbauer mit dem Vater der jahrelang vermissten Natascha Kampusch sprach, immerhin 0,8 Prozent. In den folgenden zwei Wochen ging das Interesse am dienstäglichen N24-Talk allerdings zurück: Mit jeweils 0,07 Millionen Zuschauern betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum nur noch 0,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 40.000 junge Zuschauer erneut für 0,8 Prozent Marktanteil.



Wirkliche Ausreißer waren in den vergangenen Wochen nur selten zu spüren: Folge vier lief mit Marktanteilen von 0,8 und 0,9 Prozent etwas besser als die ersten Folgen, dafür fand die fünfte Ausgabe nach der Sommerpause nur wenig Anklang. Am 26. September entschieden sich ab 23:30 Uhr lediglich 50.000 Bundesbürger für die junge N24-Sendung. Damit wurde ein wenig erfreulicher Marktanteil von 0,5 Prozent gemessen. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde dieser Wert sogar noch unterboten: Gerade mal 20.000 Menschen dieser Altersklasse waren dabei – der Marktanteil belief sich auf nur 0,4 Prozent.

Der Tiefpunkt konnte allerdings in den darauf folgenden zwei Wochen wieder ausgebügelt werden: Hier kam «Arabella Kiesbauer» auf immerhin noch 0,8 beziehungsweise 0,9 Prozent Marktanteil in der sogenannten Zielgruppe. Insgesamt waren zwischen 60.000 und 90.000 Menschen dabei, was für Marktanteile von 0,5 und 0,8 Prozent reichte.



Der Durchschnitt der aktuellen Staffel liegt bei insgesamt 0,07 Millionen Zuschauern sowie 0,7 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten verfolgten im Schnitt 40.000 junge Menschen den wöchentlichen Tag – hier wurde ein Marktanteil von 0,8 Prozent gemessen. Damit kann Kiesbauer nicht mit der Montags-Sendung «Was erlauben Strunz?» mithalten, die auf Marktanteile von 1,0 Prozent und 1,2 Prozent kam. In der Spitze sahen sogar bis zu 2,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die von Claus Strunz präsentierte Talkshow – von einem solchen Spitzenwert ist Arabella Kiesbauer derzeit noch weit entfernt.

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