TV-News

ProSiebenSat.1-Gruppe goes interaktivität

SevenOne Intermedia, das Multimedia-Kompetenzzentrum der ProSiebenSat.1-Gruppe, und die Sony Unter-nehmensgruppe haben heute in Unterföhring zum ersten Mal in Deutschland interaktives Fernsehen auf MHP-Basis mit direktem Rückkanal, auf den über die Fernbedienung zugegriffen werden kann, vorgestellt. Ab sofort ist der Sender ProSieben für den Zeitraum der CeBIT 2003 via ASTRA-Satellit und MHP-Box (Multimedia Home Platform) digital mit einem interaktiven Zusatzdienst empfangbar, der parallel zum laufenden Programm gesendet wird. Die ProSiebenSat.1-Gruppe unterstreicht damit auch ihr Bekenntnis zu MHP als offenem und gemeinsamen Standard für multimediale TV-Applikationen in Europa und wird die interaktiven Dienste konsequent weiterentwickeln.

Dr. Marcus Englert, Geschäftsführer der SevenOne Intermedia GmbH: "Die ProSiebenSat.1-Gruppe bietet als erstes Medienhaus in Deutschland echtes interaktives Fernsehen mit Rückkanal in Echtbetrieb an. Deutschland liegt bei der Entwicklung des digitalen und interaktiven Fernsehens bisher noch weit hinter Ländern wie Großbritannien, Spanien oder Frankreich zurück. Nach der Einigung der Sender und Hersteller auf den MHP-Standard verfügen wir jedoch über alle Voraussetzungen, dem digitalen Fernsehen auch in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen. Diesen Prozess unterstützen wir aktiv. Denn nur mit attraktiven Angeboten wird es gelingen, für die Zuschauer und Werbekunden einen echten Mehrwert zu schaffen."

Umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Sony Unternehmensgruppe, die bereits umfassende Erfahrung im Bereich der MHP-Technologie gesammelt und weltweit das erste MHP-iDTV (integrated digital TV) auf den Markt gebracht hat. Die Entwicklung der MHP-Anwendung für ProSieben verdeutlicht die gesamte Wertschöpfungskette der Sony Unternehmensgruppe, angefangen von den Hardware-Produkten im iDTV-Format bis hin zur Open Datacast Platform (Media Station) von Sony Business Europe . Die technische Realisierung und Projektleitung lag in den Händen von Sony NetServices GmbH. Dr. Hans-Georg Junginger, Executive Advisor Sony Europe GmbH und Member of the European Board: "Das ProSieben iTV-Portal zeigt erstmals eine grosse Bandbreite der Möglichkeiten interaktiver Zusatzdienste auf MHP-fähigen Fernsehern. Wir sind überzeugt, dass attraktive Fernsehangebote entscheidend zur Nachfrage nach interaktiven Endgeräten beitragen werden. Hierfür sind wir schon heute mit unseren integrierten digitalen Fernsehgeräten, die wir auf der CeBIT 2003 präsentieren, gerüstet. Insbesondere zielt unser Engagement in der MHP-Entwicklung darauf ab, neue interaktive Dienste mit einem stabilen Rückkanal in die Haushalte zu bringen und damit gleichzeitig zusätzliche Geschäftsfelder für Fernsehveranstalter zu schaffen."




Auf dem ProSieben iTV-Portal findet der Zuschauer eine attraktive Auswahl interaktiver Dienste wie News, Wetter, TV-Tipps, Horoskope sowie einen Shoppingbereich. Erstmals ist für den Zuschauer bei der Navigation in die interaktiven Dienste das Fernsehbild durch eine Picture-in-Picture-Lösung weiterhin sichtbar. Das unterscheidet das iTV-Portal von ProSieben auch von den bisherigen Angeboten von ARD, ZDF und RTL. Darüber hinaus werden interaktive Möglichkeiten für Werbekunden angeboten (siehe gesonderte Pressemitteilung von SevenOne Media).

Durch die Kooperation mit weiteren Partnern ist es gelungen, zum ersten Mal in Deutschland ein interaktives TV-Angebot mit allen relevanten Elementen der iTV-Wertschöpfungskette zu realisieren:

KarstadtQuelle hat unter der Marke Neckermann eine innovative Shopping-Applikation entwickelt, die die Darstellung von Informationen über die angebotenen Produkte und zum ersten Mal eine direkte Bestellmöglichkeit über den Rückkanal per Modem ermöglicht. Bestellungen, die die Zuschauer mit der Fernbedienung vom Wohnzimmer aus abschicken, gelangen automatisch in das Bestellsystem von Neckermann. Der Konzern ist damit das erste deutsche Handelsunternehmen, das Shopping über interaktives Fernsehen im realen Betrieb vorstellt.

Die Thomas Cook AG mit ihrer neuen deutschen Veranstaltermarke Thomas Cook Reisen präsentiert ein Reiseportal, das dem Zuschauer neben Reisedarstellungen die Übermittlung von Adressdaten zur Anforderung weiterer Informationen ermöglicht. Anregungen durch Reiseberichte im Fernsehen können zukünftig mit speziellen Buchungsangeboten direkt entsprochen werden. In dieser Synchronisierung mit dem Fernsehprogramm liegt für die Thomas Cook AG ein großes Potenzial, um neue Zielgruppen erreichen.

Die Zusammenarbeit mit dem Wetterportal wetter.com ermöglicht einen regionalisierten Wetter-Service. Daten und Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind erstmals interaktiv für ausgewählte Regionen on air abrufbar. Ein weiteres Service-Angebot für interaktive Nutzer ist der Horoskop-Dienst von Noé Astro, der den persönlichen Blick in die Zukunft erlaubt. Als Nachrichten-Service bietet N24 im ProSieben iTV-Portal ständig aktualisierte Informationen. Über das Informationstool "N24 60 seconds" werden in 60 Sekunden die aktuellen sechs Top-Nachrichten in Wort und Bild präsentiert. Programminformationen liefert der Sender ProSieben mit aktuellen TV-Tipps zum laufenden Programm.

Der Netzbetreiber ASTRA stellt für den Übertragungszeitraum den digitalen Satellitenkanal zur Verfügung. ASTRA, Europas führendes Satelliten-system für den Direktempfang, ist das Übertragungssystem der neuen DVB-Multimedia Home Platform (MHP) für interaktive digitale TV- und Multimediaübertragungen. Das Playout und den Up-Link zum Satelliten übernimmt Digital Playout Center (DPC). Als innovatives Broadcast-Center unterstützt DPC die Entwicklung digitalen Fernsehens auf MHP.

OTS: ProSiebenSat.1 Media AG

Kurz-URL: qmde.de/1726
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSki alpin Weltcup-Finale live im ZDFnächster Artikel“A Night with...” – Neu auf MTV!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung