Primetime-Check

Samstag, 04. November 2006

von
Ein großer Gewinner und fast nur Verlierer: So stellte sich die Situation am zurückliegenden Samstagabend dar. Der Grund war «Wetten, dass..?» im ZDF.

Thomas Gottschalk lockte im Schnitt 13,01 Millionen Menschen zum Mainzer Sender, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 39,2 Prozent gemessen. Der zweite Platz hatte beinahe zehn Millionen Zuschauer Rückstand: 3,30 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren entschieden sich nämlich für die ARD-Show «Straße der Lieder» mit Eva Lind und Gotthilf Fischer. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die Volksmusik-Sendung standesgemäß nur sehr wenig zu sagen. Platz drei sicherte sich Sat.1 mit dem US-Drama «Das Versprechen», das auf immerhin 2,12 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent Marktanteil kam. In der wichtigen Zielgruppe betrug der Marktanteil 9,6 Prozent.




Etwas stärker war hier jedoch die ProSieben-Komödie «Autobahnraser» mit Luke J. Wilkins, Thomas Heinze und Alexandra Neldel. Mit 1,28 Millionen jungen Zuschauern konnte ein Marktanteil von 10,7 Prozent gemessen werden. Insgesamt wollten 1,76 Millionen Menschen die Komödie sehen – hier betrug der Marktanteil akzeptable 5,6 Prozent. Den Actionfilm «Rumble in the Bronx» verfolgten danach übrigens noch 1,50 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil auf 11,0 Prozent.

Zufriedenheit dürfte auch bei den Kollegen von kabel eins herrschen, die sich am Samstagabend dem Thema „Naturgewalten“ widmeten. Den Anfang machte der amerikanische Katastrophenfilm «Sturmflut – Inferno an der Küste», der von 1,21 Millionen Zuschauern gesehen wurde. In der Zielgruppe reichten 0,65 Millionen Zuschauer für ordentliche 5,4 Prozent. Doch vor allem die anschließende Doku «Naturgewalt! Wenn die Welle kommt» mit Christian Mürau konnte überzeugen: 730.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und bescherten kabel eins damit gute 6,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 1,40 Millionen Menschen dabei, was für 5,2 Prozent Marktanteil reichte.

RTL II landete mit dem Actionthriller «The Final Cut – Tödliches Risiko» auf dem vorletzten Platz und kam auf 1,10 Millionen Zuschauer. VOX setzte auf «Die Maske» mit Jim Carrey und schaffte es, 930.000 Zuschauer für sich zu begeistern. In der umworbenen Zielgruppe schenkten sich beide Filme nicht viel: Mit Marktanteilen von 5,4 Prozent und 5,6 Prozent lagen RTL II und VOX am Samstagabend nahezu gleichauf.

Die Tagesmarktanteile:
Platz eins sicherte sich das ZDF dank «Wetten, dass..?»: Mit 20,1 Prozent Marktanteil lagen die Mainzer deutlich vor der ARD, die auf 14,4 Prozent kam. Dahinter folgten Sat.1 mit 9,3 Prozent und RTL mit sehr schwachen 6,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), RTL II (4,0 Prozent), VOX (3,8 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

Auch in der Zielgruppe siegte das Zweite – hier kamen die Mainzer auf 16,5 Prozent Marktanteil. Danach folgten ProSieben (10,8 Prozent), Sat.1 (9,9 Prozent) und RTL (9,5 Prozent). Dahinter: ARD (9,1 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (5,4 Prozent) und kabel eins (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17297
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kommissar Beck: Zerschlagene Träume»nächster ArtikelGottschalk kann’s noch: 13 Millionen Zuschauer sahen «Wetten, dass..?»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung