
"Globetrotter"-Marketing-Chef Dietmar Bosecke gegenüber "Bild": "Wir erhielten 2002 von der ARD einen Anruf und sollten ein Angebot für die Jacken erstellen. Das haben wir getan. Ich wurde dann aber zu einem Gespräch nach Berlin gebeten. Dort haben wir uns geeinigt, die Jacken kostenlos zur Verfügung zu stellen."
Eva Woyte, Kommunikations-Leiterin des Hauptstadtbüros, bezeichnet die Jacken im Gespräch mit der Zeitung als "zulässige Produktionshilfe". Eine vertragliche Verpflichtung zum Einsatz oder gar zur Verwendung vor der Kamera war damit nicht verbunden, stellte sie klar. Ob es weitere Geschenke von anderen Firmen gegeben habe, wollte sie jedoch nicht sagen.
Aufgefallen waren die Jacken der "Berliner Zeitung" erstmals am vergangenen Montag: Im einem «Tagesthemen»-Beitrag trug Korrespondent Armin-Paul Hampel das Logo des Herstellers während eines Berichts aus Afghanistan.