
Damit hat der Sender auch die Gewinnsumme nach unten geschraubt. Der Gewinner der fünften Staffel, Sascha, der ein ganzes Jahr im «Big Brother»-Haus verbrachte, gewann eine Million Euro, in Staffel sechs gab es halbjährlich 250.000 Euro zu gewinnen, alle drei Monate wurde zusätzlich ein Jackpot ausgespielt.
Wollte man vor Beginn der sechsten Staffel keine konkrete Laufzeit kommunizieren und legte das Projekt daher zunächst auf Unendlich an, ist das Ende in Staffel sieben wieder genau terminiert. 150 Tage lang wird Fernsehdeutschland die Bewohner des Hauses beobachten können. Damit es für die Kandidaten nicht ganz langweilig wird, verspricht der große Bruder Aufgaben zu stellen, die es zu bewältigen gilt. Somit wird die siebte Staffel wohl den Anfängen der TV-Show ähneln. Dies erkennt man auch an der neuen Farbe des Logos: Es ist wieder blau.
Als Starttermin wird der fünfte Februar gehandelt, ein Montag. Das ist im Übrigen der Tag, an dem während Staffel vier und fünf die Liveshows sehr erfolgreich liefen. Wer die Liveshow moderiert, steht unterdessen noch nicht fest. Oli. P, der diese Aufgabe in der letzten Staffel inne hatte, wird es wohl aber nicht sein.