In Deutschland hat es mit ProSiebenSat.1 nicht geklappt, nun ist die Türkei an der Reihe: Axel Springer hat mit der Dogan Yayin Holding A.S., dem führenden türkischen Medienkonzern, einen Vertrag über den Erwerb einer Beteiligung von 25 Prozent an der Dogan TV Radyo Yayin Yapim ve Haber Ajansi A.S (Dogan TV) abgeschlossen.
Dogan TV ist eines der größten Fernseh- und Rundfunkunternehmen in der Türkei, in dem sämtliche TV- und Radioaktivitäten der Dogan Yayin Holding A.S. gebündelt sind. Der Kaufpreis für die 25-prozentige Beteiligung beläuft sich zunächst auf 375 Millionen Euro. Zudem wird Springer zwei von sieben Verwaltungsratsmitgliedern bei Dogan TV stellen. Die Dogan Yayin Holding A.S. hält gegenwärtig 99,51 Prozent an Dogan TV.
Die Transaktion steht unter üblichen Bedingungen, insbesondere unter gesetzlichen und regulatorischen Vorbehalten sowie einer für Axel Springer zufrieden stellenden Durchführung einer Unternehmensprüfung (Due Diligence). Der Kaufpreis kann bis Ende 2014 einer Anpassung unterliegen, deren Umfang von der Wertentwicklung der Beteiligung abhängt.
Durch den Erwerb des Anteils an Dogan TV führt Axel Springer seine bislang auf Beteiligungen in Deutschland konzentrierte TV-Strategie in eine europäische Dimension. Dogan TV ist die führende Sendergruppe in der Türkei und hat dort einen Zuschauermarktanteil von 24 Prozent sowie einen Werbemarktanteil von 36 Prozent. Die Gesellschaft verfügt über drei landesweite TV-Sender: den führenden Unterhaltungssender Kanal D, das kürzlich übernommene Star TV und CNN Turk, das als Joint Venture mit Time Warner betrieben wird. Daneben gehören Dogan TV 15 über Satellit und Kabel verbreitete Spartenkanäle, die beiden Sender EuroD und EuroStar, die in Europa ausgestrahlt werden, sowie drei türkische Radiostationen.
Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, erklärte: "Dogan TV ist ein profitabler Marktführer mit hervorragenden Wachstumsaussichten im hochattraktiven türkischen Markt und wir freuen uns, die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu begleiten. Durch den Erwerb der Beteiligung machen wir einen weiteren Schritt in der Umsetzung unserer Strategie der Internationalisierung und der Digitalisierung. Wir wollen uns an führenden TV-Sendergruppen in solchen europäischen Märkten beteiligen, in denen Axel Springer entweder im Printbereich bereits präsent ist oder in denen wir starkes Wachstum erwarten. Hierfür ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt." Man freue sich darauf, "gemeinsam an der weiteren Umsetzung ihrer TV-Strategie zu arbeiten. Axel Springer unterstützt auch das langfristige Ziel von Dogan TV, die Internationalisierung in Wachstumsmärkte voranzutreiben."