
Rang vier sicherte sich das ZDF mit der Krimiserie «Stolberg», die sich nach dem Tiefpunkt in der vorigen Woche wieder erholen und 4,59 Millionen Zuschauer erreichen konnte. Bei den jungen Zuschauern kam die vierte von sechs Folgen am Freitagabend auf einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Diesen Wert gab es auch für «SOKO Leipzig», denn durchschnittlich waren 900.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren dabei. Beim Gesamtpublikum kam die Krimiserie auf 4,23 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Keine Frage: «SOKO Leipzig» hat auch schon bessere Tage erlebt.

RTL II strahlte die Komödie «Boat Trip» aus und kam auf respektable 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt entschieden sich 1,21 Millionen Menschen für die Produktion aus dem Jahr 2002. Besser lief es für die Krimiserien von kabel eins: «Cold Case» und «Without a Trace» erreichten jeweils 1,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und Marktanteile von mehr als vier Prozent beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe fuhren die US-Serien 6,6 Prozent beziehungsweise 6,8 Prozent Marktanteil ein.
Die Tagesmarktanteile:
Dank starker Primetime nahm RTL am Freitag mit 15,8 Prozent Marktanteil die Spitzenstellung im Tagesranking an. Platz zwei ging an das Erste mit 13,6 Prozent, gefolgt vom ZDF mit 12,5 Prozent. Deutlichen Abstand hatten Sat.1 (9,2 Prozent) und ProSieben (6,3 Prozent). Die weiteren Plätze: VOX (4,3 Prozent) sowie RTL II und kabel eins mit jeweils 3,6 Prozent).
Bei den Werberelevanten wurde RTL mit 19,8 Prozent Marktanteil ebenfalls Erster: Die Kölner hatten über acht Prozentpunkte Vorsprung auf den Zweiplatzierten Sat.1 mit 11,3 Prozent. ProSieben wurde mit 11,1 Prozent Dritter. Dahinter: ARD (7,1 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), VOX und ZDF (jeweils 6,0 Prozent) und kabel eins (5,7 Prozent).