
Abgesehen von dieser Panne können die Verantwortlichen von RTL allerdings zufrieden sein, doch an alte Bestwerte kommt die niederländische "Kettenreaktion" nicht mehr heran. Nachdem im vergangenen Jahr mit 7,85 Millionen Zuschauern sowie 26,1 Prozent Marktanteil ein leichter Aufwärtstrend erkennbar war, kam die diesjährige Übertragung aus Leeuwarden nur noch auf 6,96 Millionen Fans. Der Marktanteil belief sich auf dennoch fabelhafte 24,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen büßte das Event rund 400.000 Zuschauer ein und kam auf 3,77 Millionen junge Menschen vor den Fersehgeräten. Hier lag der Marktanteil bei 32,2 Prozent.

Die Vorberichterstattung musste in diesem Jahr ebenfalls deutliche Verluste hinnehmen: Nachdem vor einem Jahr noch 6,11 Millionen Menschen Informationen über die Vorbereitungen erhalten wollten, waren diesmal ab 20:15 Uhr nur 4,80 Millionen Zuschauer dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Berichterstattung mit Fraue Ludowig zur besten Sendezeit auf 2,60 Millionen Zuschauer und 22,6 Prozent Marktanteil. Ein Jahr zuvor wurden an dieser Stelle bereits mehr als 26 Prozent der Werberelevanten zum Einschalten bewegt.