Die Vorzeichen für einen Erfolg standen schlecht, denn gegen «Schlag den Raab» sanken die Chancen rapide, ordentliche Einschaltquoten einfahren zu können. Und so kam es schließlich auch: «König Otto» ging am Samstagabend unter.
Insgesamt erreichte die leichte Komödie mit Ottfried Fischer nur 1,99 Millionen Zuschauer sowie einen deutlich unterdurchschnittlichen Marktanteil von 6,5 Prozent. Doch besonders bitter sieht es in der umworbenen Zielgruppe aus: Lediglich 970.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten zur Hauptsendezeit ein und sorgten damit für enttäuschende 8,4 Prozent Marktanteil. Damit lag man selbst hinter dem ZDF, das ab 20:15 Uhr die Krimireihe «Unter Verdacht» zeigte und damit einen Marktanteil von 8,6 Prozent holte.
Das ZDF war auch insgesamt deutlich stärker: Senta Berger überzeugte als Eva Maria Prohacek im Schnitt 4,74 Millionen Menschen, der Marktanteil betrug gute 15,2 Prozent. Für Sat.1 setzten sich die schwachen Quoten fort, denn auch «Genial daneben» war in dieser Woche chancenlos: Ab 22:15 Uhr schalteten gerade mal 960.000 Werberelevante ein, der Marktanteil lag bei schlechten 8,9 Prozent.
Kaum verwunderlich also, dass Sat.1 schließlich auch im Tagesvergleich unter ging: Mit 8,1 Prozent Marktanteil bei allen sowie 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern dürfte man nicht zufrieden sein.