Am Sonntagabend läuft in dieser Saison alles wie geschmiert für ProSieben. In der Regel gewinnt man das direkte Spielfilmduell mit dem sonstigen Marktführer RTL: So auch am gestrigen Sonntag. Die Wiederholung des Spielfilms «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» lockte insgesamt 5,94 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Damit erzielte der Münchner Sender einen Marktanteil von 18,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren.
Der absolute Renner war der Film bei den 14- bis 49-Jährigen, der sogenannten werberelevanten Zielgruppe. Hier verfolgten 4,46 Millionen das Abenteuer des Zauberlehrlings und zauberten dem Sender somit fantastische 30,6 Prozent Marktanteil am wichtigsten Abend der gesamten Woche.
Zum Vergleich: Die im vergangenen Jahr gezeigte Erstausstrahlung im ZDF erreichte in der Zielgruppe bereits mehr als 40 Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt waren am 23. Dezember 2005 durchschnittlich 9,54 Millionen Menschen dabei, der Marktanteil betrug starke 28,2 Prozent.
Eigentlich dachte man ja immer, Deutschland sei ein Autoland. Möglicherweise ist dies aber nicht korrekt. Vielmehr hat es den Anschein, Deutschland sei ein kinderfreundliches Zauberland. Denn den Tuning-Movie «The Fast and the furios» wollten am Sonntagabend gerade einmal 2,79 Millionen Bundesbürger sehen. Dies entspricht mageren 7,6 Prozent Marktanteil. Auch bei den Werberelevanten, auf die der Film ja eigentlich zugeschnitten ist, lief es nicht wirklich gut: 2,20 Millionen Menschen sahen zu – der Marktanteil belief sich auf 13,6 Prozent.
Und das, obwohl das Lead-In des Spielfilms, «Bauer sucht Frau» erneut sensationell gut lief. 5,87 Millionen Zuschauer sahen Moderatorin Inka Bause und ihre sonntägliche Kuppelshow, der Marktanteil lag bei fantastischen 18,9 Prozent. In der Zielgruppe sah mit 24,5 Prozent Marktanteil fast jeder Vierte zu – eine Reichweite von 2,94 Millionen Menschen wurde gemessen.