Die Kritiker

«Category 7»

von
Story
Wissenschaftler warnten Jahrzehnte lang vor der globalen Erwärmung, die ohne Berücksichtigung einfach ignoriert wurden. Auf der Welt machen sich gigantische Wirbelstürme breit und verwüsten die Großstädte des Planeten, in Paris wird sogar der Eiffelturm zerstört und in Ägypten konnten selbst die Pyramiden von Gizeh den Unwettern nicht standhalten. Im amerikanischen Katastrophenschutzzentrum FEMA läuten die Alarmglocken.

Die neue Direktorin der FEMA, Judith Carr, versucht alles, um den Stürmen auf die Spur zu kommen. Bei ihren Nachforschungen erfährt sie, dass ein alter Freund von ihr diese Stürme vorausgesagt hat – aber nicht ernst genommen wurde. Gemeinsam mit Ross Duffy und der Wissenschaftlerin Faith Clavell unternehmen sie alles, um die Unwetter auufzuhalten. Um der Zerstörungswut der Naturkatastrophe Einhalt zu gebieten, benötigen sie exaktere Daten. Der fanatische Sturmjäger Tommy Tornado und Faith Clavell erkunden die Stürme in einem Jeep vom Boden aus, der erfahrene Pilot Mike Davis erklären sich bereit, den Sturm aus der Luft zu erforschen. Die Zeit drängt, denn inzwischen ist das Unwetter zur Stärke der Kategorie 7 angewachsen und droht, Washington zu zerstören.

Zudem macht sich eine ominöse Glaubensgemeinschaft breit, die in den Stürmen das Ende der Welt sieht und in darin einen Test Gottes erkennt. Außerdem wird ein Bus, der Evakuierte aus Washington in Sicherheit bringen soll, entführt. Diese Entführung hat mehr mit der Hall-Gemeinde zu tun als man denkt...

Darsteller
Gina Gershon («Crossing Jordan») ist Judith Carr
Cameron Daddo («Big Mamas Haus 2») ist Ross Duffy
Shannen Doherty («Charmed») ist Faith Clavell
Randy Quaid («Brokeback Mountain») ist Tornado Tommy Dixon
Robert Wagner (Austin Powers in Goldständer») ist Sen. Ryan Carr
James Brolin (Catch Me If You Can») ist Donny Hall
Swoosie Kurtz («Still Standing») ist Penny Hall
Tom Skerritt («Huff») ist Colonel Mike Davis
Sebastian Spence («Criminal Intent») ist FPS-Agent Gavin Carr

Kritik
«Category 7 – Das Ende der Welt» ist ein gewöhnlicher Katastrophenfilm, der aber durch technische Mittel und der starken schauspielerischen Leistungen der meisten Darsteller doch punkten kann. Vor allem die Schnitttechnik ist fantastisch, von jetzt auf gleich wird der Zuschauer in die verschiedenen Erzählstänge „gewirbelt“. Treffend könnte man sagen, dass der Film – vor allem im zweiten Teil – von kleinen Cliffhangern lebt. Die Geschichte beginnt ohne große Vorgeschichte und der Hauptinhalt wird ohne weitere Umschweife direkt nach dem Start vorgestellt. Jedoch ist im Vergleich zum Start das Ende mit einem Hauch von dem Gedanken: „Das soll jetzt die Welt gerettet haben?“ belastet.

Der Zuschauer fragt sich im kompletten ersten Teil, was denn nun die Hall-Gemeinde mit dem Film zu tun hat – der Aspekt wird im ersten Teil gar nicht mehr beachtet, man zeigt die Gemeinde nur bei Gottesdiensten und Presseterminen. Was das predigende Ehepaar am Ende zu bedeuten hat, wird dem Zuschauer erst gegen Ende des Films bewusst. Zudem ist der allgemeine Nutzwert dieser Gemeinde im Film eher unterdurchschnittlich, man hätte den Plot auch anders mit der Hauptgeschichte verstricken können.

Die Schauspieler liefern eine großartige Leistung, Mimik und Gestik ist den Situationen angemessen und nicht übertrieben dargestellt. Einziger, aber dennoch dicker Minuspunkt, ist „Tornado Tommy“: Selten sah man so eine Nervensäge, dessen Charakter man hätte gelassener zeichnen können. Seine Sprüche sind ab dem zweiten Teil einfach nur noch überflüssig und würden mit weniger Überheblichkeit wesentlich besser ankommen und seine sowieso schon wichtige Rolle im Film kompetenter wirken lassen.

Selten passiert es, hier tritt es dennoch ein: Die Animationen in der Produktion schwanken bei der Qualität von sehr gut bis schlecht. Die meisten Szenen, die am Computer erstellt wurden, sind bestens gelungen und sehen wirklich realistisch aus. Allerdings gibt es einige Sequenzen, in denen die Animation mehr als auffällt, das sollte nicht sein.

Insgesamt ist «Category 7» ein sehenswerter Film, wenn auch die Thematik in letzter Zeit oft genug behandelt wurde und es Produktionen mit diesem Thema im Überfluss gibt.

«Category 7 – Das Ende der Welt» wird am Freitag, 24. November, und Samstag, 25. November, jeweils um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt.

Kurz-URL: qmde.de/17541
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel2,62 Millionen sahen «Champions TV»nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 21. November 2006
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung