Bevor am 3. September 2006 die neue Staffel startete, zeigte ProSieben zuvor einen «Simpsons»-Marathon.


In der Woche darauf – die neuen Folgen liefen nun bereits um 17.30 Uhr - gab es dafür einen Staffeltiefstwert zu beklagen. Sahen normalerweise über eine Millionen Menschen die Erstausstrahlungen, waren es jetzt nur 0,80 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil sank auf 5,6 Prozent. Die Episode „Angst essen Seele auf“ kam mit 0,67 Millionen 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern und 10,4 Prozent Marktanteil nicht an die Werte des Staffelauftakts heran. Den meisten Fans war der neue Sendeplatz wahrscheinlich noch gar nicht bekannt, denn eine Wiederholung der 16. Staffel holte danach fast doppelt so viele Zuschauer. „Milhouse aus Sand und Nebel“ wollten am 17. September 2006 dann wieder über eine Millionen Zuschauer sehen. 1,23 Millionen Bundesbürger hatten 8,1 Prozent Marktanteil zur Folge. 1,03 Millionen Werberelevante bedeuteten ebenfalls starke 15,2 Prozent.
Die vierte und fünfte Folge hatte ähnliche Quoten. In der Zielgruppe wurden mit 14,8 Prozent und 15,0 Prozent erneut gute Werte erzielt. Beim Gesamtpublikum waren die Werte mit 7,8 Prozent und 7,6 Prozent auch im grünen Bereich.


Begünstigt durch einen erneuten «Simpsons»-Marathon – diesmal konnten die Zuschauer ihre fünf Lieblingsepisoden zum Thema Halloween wählen – gelang es der neuesten „Treehouse of Horror“-Folge einen Bestwert hinzulegen. Die Episode „B.I: Bartificial Intelligence“, die wieder um 18.00 Uhr lief, schalteten dann 1,72 Millionen Bundesbürger ein, der Marktanteil belief sich auf 7,7 Prozent beim Gesamtpublikum. 1,46 Millionen 14- bis 49-Jährige und 16,8 Prozent Marktanteil waren für die gelbe Familie aus Springfield ein toller Erfolg. Zuvor konnten die fünf Halloween-Folgen ab 15.35 Uhr durchschnittlich 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren.

Im Schnitt sahen die ersten elf Folgen 1,28 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 7,3 Prozent. 1,07 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten zu starken 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Damit bleibt festzuhalten, dass die 17. Staffel die bisher erfolgreichste bei ProSieben ist. Die Quoten konnten deutlich gegenüber den vorigen Staffeln gesteigert werden. Der neue Sendeplatz hat sich somit als gute Wahl erwiesen. Zwar sind elf Folgen noch nicht gelaufen, aber es scheint unwahrscheinlich, dass die Quoten sinken, wenn selbst Wiederholungen noch Spitzenwerte einfahren können. Wie sich Anke Engelke als neue Stimme von Marge Simpson schlägt, können die Fans dann selbst ab 14. Januar 2007 beurteilen.