Quotennews

RTL: Über elf Millionen sahen Pleite von Axel Schulz

von
Damit war der kurze Comeback-Fight von Axel Schulz sogar erfolgreicher als sein letzter Kampf gegen Wladimir Klitschko im September 1999.

Um 21:56 Uhr begann RTL am Samstagabend mit den Box-Übertragungen aus Deutschland: 4,70 Millionen Menschen wollten sich bereits um die Uhrzeit auf das Comeback von Axel Schulz freuen, der Marktanteil fiel mit 16,4 Prozent bereits recht ordentlich aus. Doch bereits um 22:45 Uhr stieg das Interesse gewaltig an: Mit 9,22 Millionen Menschen konnte um diese Uhrzeit ein toller Marktanteil von 36,2 Prozent gemessen werden, in der Zielgruppe kamen die Kölner sogar auf 38,1 Prozent der jungen Fernsehzuschauer.

Der eigentliche Kampf begann erst um 23:07 Uhr, war dafür aber umso schneller wieder zu Ende: Nur rund 16 Minuten hielt Axel Schulz gegen seinen selbst gewählten Gegner Brian Minto aus den Vereinigten Staaten durch. Während der Kampf für den 38-Jährigen zur Blamage wurde, dürfte man sich bei RTL dagegen trotzdem freuen: Denn trotz später Uhrzeit waren durchschnittlich 11,53 Millionen Menschen dabei, als Tobias Drews die Szenen kommentierte. Damit wurde ein Marktanteil von 48,1 Prozent gemessen. Genau diesen Wert holte die Übertragung aus Halle/Westfalen auch in der Zielgruppe: 5,04 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu.

Damit war der Comeback-Fight von Axel Schulz sogar erfolgreicher als sein letzter Kampf im September 1999: Damals verfolgten 10,49 Millionen Menschen seine Niederlage gegen Wladimir Klitschko, in der Zielgruppe waren 4,83 Millionen Zuschauer dabei.




Die von Florian König moderierte Nachberichterstattung stieß am Samstagabend im Übrigen ebenfalls noch auf großes Interesse, denn 4,75 Millionen Menschen blieben noch bis Mitternacht wach. In der Gruppe der Werberelevanten kam die Analyse des Kampfes auf 2,37 Millionen Zuschauer und daraus resultierende 29,9 Prozent Marktanteil. Doch die Tageswerte fielen dennoch nicht wirklich gut aus: Beim Gesamtpublikum landeten die Kölner mit 12,2 Prozent Marktanteil nur auf Platz zwei und auch bei den Werberelevanten lag man mit 14,7 Prozent Marktanteil unter dem eigenen Durchschnitt.

Lesen Sie auch unsere dreiteilige Reihe über die Einschaltquoten der früheren Box-Übertragungen von RTL:
Die frühen Quoten-Erfolge
Die größten Quoten-Erfolge
Die Zeit nach Henry Maske

Mehr zum Thema... Boxen TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17597
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Frag doch mal die Maus» gewinnt Show-Dreikampfnächster ArtikelJack Nicholson mag sein Casanova-Image
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung