Ob RTL Erstausstrahlungen oder Wiederholungen von «Monk» zeigt, spielt offenbar keine Rolle. Die kultige Krimiserie aus den USA holt dem Anschein nach immer hohe Einschaltquoten - so war es auch in dieser Woche wieder.
Ab 22:15 Uhr kam die Serie mit Tony Shalhoub in der Hauptrolle auf durchschnittlich 3,49 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch in der wichtigen Zielgruppe setzte sich «Monk» gegen den Rest der Fernsehwelt durch: 2,21 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bedeuteten satte 23,0 Prozent Marktanteil.
Gewohnt stark präsentierten sich auch wieder die restlichen Primetime-Serien: So kam «CSI: Miami» um 20:15 Uhr auf 5,49 Millionen Zuschauer, «Dr. House» unterhielt mit einer neuen Folge im Anschluss 5,07 Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten erreichte die Krankenhausserie mit Hugh Laurie sogar noch mehr Menschen als die Krimiserie mit David Caruso: 3,47 Millionen 14- bis 49-Jährige standen 3,29 Millionen jungen Menschen gegenüber. Die Marktanteile betrugen beiden RTL-Serie jeweils rund 25 Prozent.
Zum Abschluss überzeugte außerdem noch «Law & Order»: Ab 23:12 Uhr holte die vierte US-Serie des Abends noch starke 20,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt kam die Krimireihe mit 2,03 Millionen Fernsehzuschauern auf tolle 16,0 Prozent Marktanteil. Entsprechend gut fielen auch die Tageswerte aus: Sowohl beim Gesamtpublikum (14,5 Prozent) als auch in der Zielgruppe (18,7 Prozent) wurden die Kölner Marktführer.