TV-News

Sat.1 entscheidet sich für vorzeitiges Ende von «Schmetterlinge im Bauch»

von  |  Quelle: Sat.1
Sat.1 wird seine zweite Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» früher als eigentlich geplant, beenden. Anstatt dessen sendet man ab 2. Januar 2007 wieder «Blitz» um 18.50 Uhr.

Der Berliner Fernsehsender Sat.1 gab am Montagabend bekannt, die Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» einzustellen. Grund: Zu schwache Einschaltquoten. „Wir hätten die Zahlen nahezu verdoppeln müssen, um richtig erfolgreich zu sein“, erklärte Sendersprecherin Kristina Faßler im Quotenmeter.de-Gespräch. Die Telenovela mit Alissa Jung und Raphael Vogt in den Hauptrollen startete am 21. August 2006 sehr erfolgreich. Mit 19,1 Prozent Marktanteil war es der höchste Neustart des Berliner Senders seit langem. Doch schon kurze Zeit später sanken die Quoten dramatisch. In der letzten Novemberwoche sahen beispielsweise nur knapp mehr als neun Prozent der werberelevanten Zuschauer zu. Noch mieser sah es in der Gesamtgruppe aus: Mit 6,3 Prozent war das Format weit entfernt vom Sat.1-Schnitt.

Dies hat auch den Quoten von «Verliebt in Berlin» geschadet. Auch die ehemalige Nummer 1-Telenovela knabberte zuletzt an Zuschauerproblemen und konnte sich teilweise nur mühsam im zweistelligen Bereich halten. „Wir mussten uns nun entscheiden, ob wir mit beiden Formaten bei einem Relaunch gegebenenfalls nur mittelmäßig performen oder uns auf eines konzentrieren“, so Faßler. Bei «Verliebt in Berlin» hat der Sender mit Laura Oswald ein beliebtes Gesicht zurückgewonnen. Sie wird ab Anfang Januar 2007 die neue weibliche Hauptrolle der Serie spielen. „Wir sind alle sehr traurig, dass wir «Schmetterlinge im Bauch» nicht fortsetzen, aber der Zuschauerzuspruch war nicht groß genug."




Um 18.50 Uhr sendet man ab 2. Januar 2007 – wie vor dem Relaunch – das Boulevardmagazin «Blitz». Sämtliche Änderungen, die Sat.1 im August 2006 im Daytime-Programm vorgenommen hat, werden somit nichtig. Um 16.00 Uhr, dem Sendeplatz, für den man vor wenigen Wochen noch «Blitz» ankündigte, ist zukünftig wieder «Richter Alexander Hold» zu sehen. Der Richter urteilt vorerst auch weiterhin um 12.00 Uhr mittags - für einen der beiden Sendeplätze entwickelt der Sender derzeit ein neues Format.

Am Vorabend läuft «Schmetterlinge im Bauch» damit letztmalig am 29. Dezember 2006, an diesem Tag wird Episode 94 gezeigt. Ihr Ende wird die Liebesgeschichte am 10. Februar 2007 in Folge 123 finden – die verbleibenden Folgen wird der Berliner Sender am Samstagvormittag zeigen. Bereits jetzt beginnt Sat.1 Gespräche mit den Hauptdarstellern Alissa Jung und Raphaël Vogt, um mit ihnen auch in der Zukunft gemeinsame Projekte zu realisieren.

Der neue Vorabend im Jahr 2007:
18.00 Uhr: «Lenßen & Partner»
18.30 Uhr: «Sat.1 News»
18.50 Uhr: «Blitz»
19.15 Uhr: «Verliebt in Berlin»
19.45 Uhr: «K 11 - Kommissare im Einsatz»

Kurz-URL: qmde.de/17830
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Vorsitzender: Günther Jauch würde auf Geld verzichtennächster ArtikelEin Sonntag ohne Überraschungen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung