Primetime-Check

Montag, 11. Dezember 2006

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Am Montagabend versammelt Günther Jauch in der Regel den größten Teil des fernsehenden Publikums vor den TV-Geräten. So auch am gestrigen Abend: Mit 7,95 Millionen Zuschauern gewann «Wer wird Millionar» das Duell in der Primetime klar – das Format kam auf einen tollen Marktanteil von 23,6 Prozent. In der Zielgruppe sah es ebenfalls gut: 2,51 Millionen Zuschauer und 18,8 Prozent Marktanteil genügten jedoch nur für den zweiten Rang.

Das Programm mit der zweitgrößten Reichweite war der ZDF-Film «Hunde haben kurze Beine», der 5,2 Millionen Bundesbürger (15,5 %) vor die Bildschirme lockte. Doch nicht nur beim alten Publikum konnte der 90-Minüter punkten. Auch bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lief es gut: Mit 1,55 Millionen Zusehenden kam das Format auf 11,4 Prozent Marktanteil (Platz sechs in der Zielgruppe).

Zum zweiten Mal zeigte RTL am gestrigen Montag «Im Namen des Gesetzes» auf dem neuen Sendeplatz. Die «Law & Order»-Adaption läuft zwar beim Gesamtpublikum wesentlich besser als Vorgänger «Hinter Gittern», doch in der Zielgruppe sieht es ebenfalls mau aus. Zu den Zahlen: 4,53 Millionen Menschen sahen die neueste Folge – RTL kann sich über einen guten Marktanteil von 14 Prozent freuen. Doch das Publikum der Serie ist klar zu alt. Der Marktanteil bei den Werberelevanten betrug nur 12,1 Prozent – zu wenig für den Marktführer.

A pro pos Marktführer: In der für die Privaten wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war RTL den ganzen Abend über nicht an der Spitze. Vielmehr gelang es VOX mit teilweise atemberaubenden Wertem. Eine neue Folge der Hit-Serie «CSI: NY» brachte es zunächst auf über vier Millionen Zuschauer – der Marktanteil lag bei guten zwölf Prozent. Bei den Werbrelevanten kam auf 2,57 Millionen Zuschauer. Damit hatte die Krimiserie im Schnitt 0,06 Millionen Zuschauer mehr als Günther Jauch und setzte sich damit auf den ersten Platz. Mit 19,3 Prozent Marktanteil erreichte das Format mehr als doppelt so hohe Marktanteile, wie VOX durchschnittlich einfährt. Betrachtet man den Trend, könnte es durchaus sein, dass die Serie demnächst die 20-Prozent-Marke knackt.

Auch nach 21.10 Uhr riss der Erfolg nicht ab: Eine Wiederholung von «Criminal Intent» begeisterte 3,59 Millionen Menschen (11 %). 2,53 Millionen Menschen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt – hier lag der Marktanteil bei ebenfalls tollen 17,1 Prozent – und damit fast fünf Prozentpunkte über dem RTL-Konkurrenzprogramm von «Im Namen des Gesetzes». Um 22.00 Uhr zeigte VOX dann eine weitere Folge von «Crossing Jordan», kam damit auf insgesamt 3,11 Millionen Zuschauer und 17,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die ARD sendete am Montagabend zu Beginn des Line-Ups die angestaubte Sendung «Melodien der Berge», die auf knapp über drei Millionen Zuschauer kam (Platz neun): In der Zielgruppe sah es aber katastrophal aus: 2,5 Marktanteil erreichte das Programm und landete damit auf dem letzten Platz aller an diesem Abend ausgestrahlten Formate.

Sat.1 zeigte den Film «Ghost – Nachricht von Sam» und war damit relativ erfolgreich: Mit 2,14 Millionen Zuschauern kam die Wiederholung beim Gesamtpublikum zwar nur auf maue sieben Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden allerdings gute 11,6 Prozent gemessen. ProSieben kommt unterdessen nicht aus dem Quotentief am Montagabend raus. «Invasion» wird sich kaum mehr auf akzeptable Höhen steigern können, zu niedrig waren die Werte am gestrigen Abend. Nur knapp 1,5 Millionen Menschen sahen eine weitere Folge der mittlerweile in den USA eingestellten Mystery-Serie. 4,4 Prozent der Zuschauer ab drei Jahren wollten diese sehen – zu wenig für den Sender aus Unterföhring. Noch schlimmer: In der Zielgruppe erreichte man mit 7,8 Prozent einen Marktanteil der meilenweit unter dem Senderschnitt liegt.

Das schwache Lead-In tut auch «Lost» nicht gut. Immerhin war die J.J.Abrams-Serie das einzige Format, welches am Montagabend überhaupt zweistellige Zielgruppen-Marktanteile erreichte. Man könnte es eine Punktlandung nennen, aber Jack, Locke und Co. kamen auf genau zehn Prozent Marktanteil (insgesamt sahen 1,71 Millionen Menschen zu).

Gute Quoten holten die RTL II-Formate «Die Kochprofis» und «XXL»: Die drei Profiköche brachten die Kantine des Versandhauses Quelle auf Vordermann – 1,25 Millionen Menschen interessierten sich dafür. In der wichtigen Zielgruppe erreichte das Format eine überdurchschnittliche Quote von 6,8 Prozent. «XXL – Abenteuer Großfamilie» ließ die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf acht Prozent steigen. Auch die kabel eins-Show «Darf man das?» hat sich quotentechnisch – und nur quotentechnisch – wieder erholt. Mit 2,6 Prozent kann man beim Gesamtpublikum zwar nichts gewissen, die Werte bei den Werberelevanten lagen mit 5,3 Prozent aber im halbwegs akzeptablen Bereich. Im Übrigen: Alle fünf bei kabel eins gezeigten Formate (20:15 bis 23:15 Uhr) waren in der Gesamtgruppe reichweitentechnisch auf den letzten fünf Plätzen.

Die Tagesmarktanteile:
In der Gruppe ab drei Jahren setzte sich am Montag RTL an die Spitze. Der Kölner Sender erreichte gute 14,2 Prozent Marktanteil und lag damit vor dem ZDF mit 13,4 Prozent. Das Erste kam auf 12,7 Prozent. Auf Platz vier – mit einstelligen Werten: Sat.1 (9,4 %). Ein toller Abend war es für VOX – der kleine Kölner Sender wurde fünfter mit 7,4 Prozent Marktanteil und schüttelte damit ProSieben um Längen ab: Die rote Sieben beendete den Montag mit durchschnittlich 5,6 Prozent Marktanteil. RTL II kam auf 3,3 Prozent, kabel eins auf 3,1 Prozent.

Bei den Werberelevanten gewann ebenfalls RTL mit 15,2 Prozent. Der Kampf um Platz zwei gestaltete sich spannend – und endete mit einer kleinen Sensation. Nicht einer der großen Sender gewann – und angelte sich somit die Silbermedaille – sondern VOX: Mit 11,2 Prozent erzielte der Sender eines der besten Tagesergebnisse seiner Geschichte. Auf Position drei landete Sat.1 mit 11,1 Prozent. ProSieben kam auf 10,4 Prozent Marktanteil. Auf Platz fünf landete das ZDF mit acht Prozent, gefolgt von der ARD mit 6,2 Prozent. Dahinter: RTL II (5,8 %), kabel eins (5,5 %).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17834
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