Aufgrund der Sendepause der Freshman-Serie Heroes auf NBC konnte CBS wieder die Gunst der Stunde ergreifen und den Gipfel bei allen Zuschauergruppen erklimmen. NBC und ABC folgen auf den Plätzen.
Noch in den vergangenen Wochen lieferten sich NBC und CBS ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen um die jungen Zuschauer am Montagabend. Doch seit dieser Woche befindet sich ein großes Aushängeschild im wohlverdienten Weihnachtsurlaub: «Heroes». Und schon bröckeln die Zuschauerwerte merklich ab. Um 20 Uhr konnte NBC zwar noch einmal einen deutlichen Merker setzen, denn «Deal or No Deal» erwies sich mit soliden 16,55 Millionen Zuschauern als Gewinner der Stunde.
Zweiter zu dieser Stunde wurde CBS mit seinen Sitcoms «How I Met Your Mother» (8,81 Millionen) und «The Class» (8,74 Millionen) (Foto). Wiederholungen von ABCs «Wife Swap» (7,47 Millionen), FOXs «House» (6,37 Millionen) sowie The CWs «Everybody Hates Chris» (2,84 Millionen) und «All of Us» (2,83 Millionen) konnten natürlich nicht an die Werte der Erstausstrahlungen heranreichen.
Ab 21 Uhr übernahm dann CBS mit seinen Sitcoms «Two and a Half Men» und 15,77 Millionen Zuschauern sowie «The New Adventures of Old Christine» (Foto) und 12,10 Millionen Zuschauern die Führung. Auf den Plätzen folgten schließlich ABC mit der «Supernanny» (8,70 Millionen) und eine weitere Wiederholung von «House» auf FOX mit 7,17 Millionen. Der eigens für die Weihnachtszeit gedrehte Film «The Year Without a Santa Claus» auf NBC ließ nur bei wenigen Zuschauern eine wirkliche Stimmung aufkommen. Denn anders lassen sich die mäßigen Zuschauerzahlen von lediglich 7,43 Millionen nicht erklären. Die Sitcoms «Girlfriends» und «The Game» spielten mit vier bzw. drei Prozent Marktanteil nur eine unbedeutende Rolle.
Um 22 Uhr das gleiche Bild wie in den Vorwochen. An CBS´ Dominanz mit «CSI: Miami» (Foto) ist nicht zu Rütteln. Auch in dieser Woche war die Serie wieder die Nummer eins bei den Zuschauern, musste aber angesichts der schwächeren Sehbeteiligung Abstriche hinnehmen. Somit reichten in dieser Woche 15,90 Millionen Zuschauer aus, um die Konkurrenz in die Schranken zu weisen. Sinnbildlich der Vergleich zur Konkurrenz: ABC landete mit seinem Drama «What About Brian» mit unzureichenden 5,75 Millionen auf einem schwachen dritten Platz.