"Das Format hat es bisher noch nicht gegeben", heißt es in einer Pressemeldung der ARD zu der für den ersten Weihnachtsfeiertag geplanten Sendung mit Stefan Mross. «Die Weihnachtsshow der Volksmusik» sei eigens für den Volksmusik-Trompeter entwickelt worden, hieß es.
Sehr auffällig sind die Versuche des Senders, einen Vergleich mit den bisher zwischen den Jahren ausgestrahlten «Weihnachtsfesten der Volksmusik» zu umgehen. Die neue Sendung stehe mit Florian Silbereisens Volksmusiksendungen "nicht im Zusammenhang". Moderator Stefan Mross zu seiner neuen Aufgabe: "Diese Sendung ist eine komplett neue Show, die extra auf mich zugeschnitten wurde. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung." Über seinen Kollegen sagt er": Wer es noch nicht weiß, Flori ist einer meiner besten Freunde. Wir führen ganz bestimmt keinen Konkurrenzkampf."
Und auch MDR-Unterhaltungschef Udo Foht will nichts von einer Kopie der bisherigen Feste wissen: "Wer den MDR kennt, weiß, dass wir oft neue Formate ins Erste einbringen. Dieses Jahr ist es die Weihnachtsshow mit Stefan Mross. Florian Silbereisen, unser erfolgreichster Showmaster, wird auch 2007 sechs Mal die Volksmusikfeste moderieren. Seine Sendereihe hat mit der Weihnachtsshow nichts zu tun."