Im Mai 2006 berichtete Quotenmeter.de erstmals, dass RTL sich die Rechte an den US-Serien «Bones» und «Prison Break» gesichert hat. Erstere sollte eigentlich bei VOX laufen, ist aber seit Oktober 2006 beim Kölner Marktführer zu sehen. Mit «Prison Break» war es dagegen schwieriger einen passenden Sender zu finden. Bereits im Dezember 2005 bemängelte VOX-Programmchefin Ladya van Eeden, dass sich durch die Serie ein starker "roter Faden" zieht und eine Programmierung daher Schwierigkeiten mit sich bringe. Der Zuschauer müsse "konsequent am Ball bleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren."
Dies ist auch der Grund, warum RTL die Serie bisher wahrscheinlich noch nicht programmierte, denn in Deutschland tun sich Serien mit rotem Faden generell sehr schwer, wie man an «24» und «Lost» sieht. Aber ab 2007 sollen auch die deutschen Zuschauer in den Genuss von «Prison Break» kommen, wie ein RTL-Sprecher gegenüber Quotenmeter.de bestätigte. Einen genauen Sendetermin konnten die Kölner noch nicht nennen.
VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann sagte im Quotenmeter.de-Interview, welches Sie diesen Sonntag bei uns lesen: "Das ist eine hochinteressante Serie, die auch gute Chancen hat, hohe Marktanteile zu generieren - und das, obwohl es eine „On-Going-Story" ist.
«Prison Break» handelt von den Brüdern Michael Scofield (Wentworth Miller) und Lincoln Burrows (Dominic Purcell), wovon letzterer unschuldig zu Tode verurteilt wurde. Da Michael als Ingenieur selbst am Umbau der Gefängnisanlagen beteiligt war, entwickelt er einen Fluchtplan, um seinen Bruder zu retten. Dabei begeht er einen Banküberfall, der zu seiner Verurteilung und Inhaftierung im gleichen Gefängnis wie sein Bruder führt. Parallel zu der Handlung innerhalb des Gefängnis versucht die Anwältin Veronica Donovan (Robin Tunney) erneut Lincolns Unschuld zu beweisen.
«Prison Break» wurde unter anderem zwei Mal für den "Golden Globe" und einmal für den "Emmy" nominiert. Der US-Sender FOX strahlt momentan die zweite Staffel aus, aber derzeit befindet sich die Serie in der Pause, wird aber mit Episode 13 am 29. Januar 2007 zurückkehren. 8,32 Millionen Amerikaner sahen bislang im Durchschnitt zu.