
Beim Gesamtpublikum gehen die weiteren Treppchen-Plätze an das ZDF. Zunächst an den Film «Mr. Nanny – Ein Mann für Mama», der von 6,56 Millionen Menschen (18 %) gesehen wurde. Mit 12,6 Prozent lief der 90-Minüter sogar bei den Werberelevanten gut. Und auch die Übertragung der Preisverleihung «Sportler des Jahres 2006» fand Anklang. Insgesamt sahen rund 4,5 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei guten 17,2 Prozent. Nur in der Zielgruppe haben die Zahlen einen winzigen Schönheitsfehler. 11,8 Prozent Marktanteil erreichte die Gala – eine Quote, die deutlich über dem ZDF-Schnitt liegt, dennoch: Im Privat-TV würde eine ähnliche Sendung wohl mehr Werberelevanten anlocken. Im ZDF reichte es aber nur einen mäßigen achten Rang.

Die zweite US-Krimi-Serie von Sat.1 am Sonntagabend, «Criminal Minds» lief ebenfalls stark, erreichte insgesamt 3,38 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 16,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Spielfilmredakteure von ProSieben werden sich sicherlich die Augen gerieben haben, als sie gesehen haben, dass bei den Reichweiten ab drei Jahren die 1 vor dem Komma steht. «Das geheime Fenster» erreichte nur 1,98 Millionen Zuschauer, was einem eher schlechten Marktanteil von 5,6 Prozent entspricht. Auch in der Zielgruppe lagen die Werte klar unter Senderschnitt: Mit 10,7 Prozent kam der Blockbuster nur auf Platz sieben im Ranking.

Für VOX lief es am gestrigen Sonntag nicht gut. Sowohl «Gefangen im Bermuda-Dreieck» als auch «Madhouse» holten nicht die gewünschten Werte. Ersterer musste sich mit 5,2 Prozent zufrieden geben und «Madhouse» lag mit 4,8 Prozent sogar noch weiter vom VOX-Schnitt entfernt.

Die Tagesmarktanteile:
Am Sonntag fuhr das ZDF den höchsten Tagesmarktanteil ein. Mit 16,1 Prozent landete man vor der ARD mit 11,6 Prozent. Und dann wurde es schon einstellig. RTL kam – dank des weiterhin schwach laufenden Nachmittags – nur auf 9,2 Prozent Marktanteil. Sat.1 muss sich mit 7,4 Prozent zufrieden geben, ProSieben erreichte im Schnitt 6,4 Prozent der Zuschauer. Auf Position sechs landete RTL II mit fünf Prozent Marktanteil. Dahinter: VOX mit 4,1 Prozent und der Klassikersender kabel eins mit 3,4 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann RTL mit 12,2 Prozent. Ob man angesichts dieser Zahlen allerdings wirklich von gewinnen sprechen kann, sei dahingestellt. Gerade die Wochenenden vermiesen dem Kölner Sender derzeit die Monatsstatistiken – aktuell liegt der Marktführer im Dezember unter 15 Prozent (1. Dezember bis 17. Dezember). Auf den Plätzen zwei und drei liegen ProSieben (11,1 %) und Sat.1 (10,7 %). Das ZDF erreichte 10,6 Prozent Marktanteil. RTL II wurde fünfter mit sehr guten 7,4 Prozent und liegt damit sogar vor der ARD mit 7,3 Prozent. Gar nicht gut lief es für VOX – der ambitionierte Sender kam nur auf 5,5 Prozent. Das Schlusslicht war auch am Sonntag kabel eins – der Sender erreichte durchschnittlich 4,6 Prozent Marktanteil.