Schon am 11.September 2001 konnte RTL die Zuschauer vor den Bildschirm locken und informierte fast rund um die Uhr über die aktuellen Geschehnisse. Nun ist es beim Irak-Krieg nicht viel anders: RTL zeigt fast stündlich neue Bilder aus Bagdad und kann damit wieder viele Zuschauer gewinnen. ProSieben sendet rund um die Uhr sein ganz normales Programm mit nur wenigen Änderungen und kann damit nur wenige Zuschauer begeistern.
Schon am Mittag geht es los. Bei ProSieben startet um 11.25 Uhr die neue Kochsendung "Zacherl: Einfach kochen!", nur fünf Minuten später zeigt RTL ein News-Spezial. Das Ergebnis: "Zacherl" kann gerade mal 0,27 Mio. Zuschauer erreichen (4,0 Prozent Marktanteil), während bei RTL um diese Zeit schon 1,27 Mio. Zuschauer das News-Spezial sehen (17,8 Prozent Marktanteil).
Auch das neue Mittagsmagazin "AVENZIO - Schöner leben!" kann um 12.00 Uhr nicht viel mehr Zuschauer erreichen: 0,39 Mio. Zuschauer sahen sich die Sendung an (Marktanteil: 4,6 Prozent). Bei RTL sahen da schon 1,92 Mio. Zuschauer eine weitere Nachrichtensendung: "Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal" (Marktanteil: 22,3 Prozent).
Die gestrige Sendung von "SAM" sahen dann nur 0,65 Mio. Zuschauer, was einem Marktanteil von 6,7 Prozent entspricht um 13.00 Uhr. Bei RTL konnte "Die Oliver Geissen Show" immerhin 1,39 Mio. Zuschauer erreichen, was einem Marktanteil von 14,4 Prozent entspricht.
Um 14.00 Uhr kann bei ProSieben selbst "Arabella" nicht die Quoten steigen lassen: Zwar stiegen die Quoten hier auf 0,75 Mio. Zuschauer (7,2 Prozent Marktanteil), aber bei RTL sahen 2,12 Mio. Zuschauer "Das Strafgericht" (20,3 Prozent Marktanteil). Dann fielen erstmals die Quoten, als die Gerichtshow von einem News Special unterbrochen wurde auf 1,92 Mio. Zuschauer und einem Marktanteil von 18,5 Prozent.
Doch es geht weiter. Bei ProSieben startet um 15.00 Uhr "Die Jugendberaterin" und kann nur auf 0,58 Mio. Zuschauer kommen (Marktanteil: 5,4 Prozent). Mit nur fünf Minuten Verzögerung startet dann auch "Das Familiengericht" bei RTL mit 1,97 Mio. Zuschauer und einem Marktanteil von 18,0 Prozent. Doch auch diese Sendung wurde von einem News-Spezial unterbrochen. Hier konnten die Quoten wieder steigen auf 2,10 Mio. Zuschauer und einem Marktanteil von 20,0 Prozent, doch im Laufe der Sendung sanken sie um 200.000 Zuschauer.
Eine weitere Personal-Help-Show ist "Dr. Verena Breitenbach" um 16.00 Uhr bei ProSieben. Mit nur 0,55 Mio. Zuschauer und einem Marktanteil von 4,5 Prozent kann sie kaum gegen "Das Jugendgericht" ankommen mit 1,58 Mio. Zuschauer und einem Marktanteil von 12,8 Prozent, welches aber erst um 16.25 Uhr starten konnte aufgrund der Nachrichten.
Schon um 16.55 Uhr gab es dann bei RTL schon wieder ein News-Spezial mit 2,08 Mio. Zuschauer (Marktanteil 14,8 Prozent), während bei ProSieben nur 0,79 Mio. Zuschauer sich "taff." ansahen (Marktanteil 5,4 Prozent). Um 17.30 Uhr startete dann ganz normal "Unter Uns" mit 2,40 Mio. Zuschauer (Marktanteil 15,3 Prozent).
Dann sahen sich 0,93 Mio. Zuschauer um 18.00 Uhr "Friends" bei ProSieben an, was einem Marktanteil von 4,9 Prozent entspricht. RTL sendet wieder ein News-Spezial mit 2,70 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 14,5 Prozent.
Um 18.30 Uhr kann ProSieben dann erstmals gute Quoten erreichen: 1,13 Mio. Zuschauer sahen "Sabrina" (Marktanteil 5,2 Prozent). Doch auch RTL legte zu: 3,12 Mio. Zuschauer sahen die aktuellen Nachrichten (Marktanteil 14,8 Prozent). Um 18.45 Uhr stiegen sie dann noch weiter, da sich 5,05 Mio. Zuschauer "RTL Aktuell" ansahen mit einem Marktanteil von 20, 2 Prozent.
Dann sanken die Quoten bei ProSieben um 19.00 Uhr auf 1,03 Mio. Zuschauer bei "Die Simpsons" (Marktanteil 4,1 Prozent). Auch um 19.25 Uhr kann "Galileo" nur 1,83 Mio. Zuschauer vorweisen, der Marktanteil liegt hier bei 6,5 Prozent. Um 19.40 Uhr startete dann "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bei RTL mit 5,23 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 17,6 Prozent. Dann sende schliesslich endlich auch ProSieben seine Nachrichten, die allerdings nur 1,54 Mio. Zuschauer erreichen konnten (Marktanteil 4,9 Prozent), da bei RTL auch "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" um 20.00 Uhr von einem Spezial des "RTL Nachtjournals" unterbrochen wurde mit 5,27 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 16,9 Prozent.
Fazit: ProSieben konnte an diesem Tag nur 5,4 Prozent Marktanteil erreichen, während RTL mit 18,5 Prozent Marktanteil die Zuschauer überzeugen konnte.