«Everwood» war in den USA bis Juni 2006 auf dem Network TheWB zu sehen und wurde dann infolge einer Fusion zwischen TheWB und UPN eingestellt. Bis dahin erhielt die Serie vier Staffeln. In «Everwood» geht es um Neurochirurgen Dr. Andy Brown, der nach dem Tod seiner Frau zusammen mit seinem 15-jährigen Sohn Ephram in eine Kleinstadt namens Everwood zieht. Hier lernt Ephram die gleichaltrige Amy kennen und versucht ihr Herz zu erobern. Auch Andy versucht sich in der neuen Heimat zu profilieren…
Bereits die erste ausgestrahlte Folge am 11. November 2005 um 17.00 Uhr kann man als klaren Erfolg bewerten: „Der Schönste Ort der Welt“ (1x01) schalteten damals 0,66 Mio. Zuschauer (4,2 %) sowie 0,46 Mio. Werberelevante ein. Der Zielgruppen-Marktanteil lag bei guten 7,9 Prozent. In den Folgewochen gingen die Quoten minimal zurück, konnten ihr Niveau allerdings im Großen und Ganzen halten. Bis zum Finale der ersten Staffel am 13. Dezember 2006 sahen «Everwood» im Schnitt 0,62 Mio. Zuschauer, in der Zielgruppe waren es 0,46 Mio. bei einem Marktanteil von 7,7 Prozent.
Die zweite Staffel zeigte VOX direkt im Anschluss. Die Quoten hielten sich auch hier gut und erreichten schließlich am 06. und 09. Januar mit den Folgen „Getrennt!“ (2x17) und „Letzte Blicke“ (2x18) einen vorläufigen Reichweiten-Bestwert von 0,82 Mio. Zuschauern. Beide Folgen erzielten auch in der Zielgruppe mit etwa 0,60 Mio. Werberelevanten und einem Marktanteil von acht bzw. neun Prozent einen Quotenrekord. Während der gesamten zweiten Staffel zeichnete sich eine leicht steigende Tendenz ab: So sahen im Schnitt 0,67 Mio. Zuschauer ab drei Jahren zu. Auch in der Zielgruppe steigerten sich die Reichweiten minimal um 30.000 Zuschauer auf 0,49 Mio. Der Marktanteil nahm gegenüber der ersten Staffel gleichzeitig ab und festigte sich bei 7,5 Prozent. Dies ist darauf zurückzuführen, dass um 17.00 Uhr kollektiv mehr Leute fernsahen.
Am bislang erfolgreichsten war die im Anschluss ausgestrahlte dritte Staffel. Die erste Folge „Ephrams Rückkehr“ am 16. Januar 2006 knüpfte mit 0,82 Mio. Zuschauern ab drei sowie 0,56 Mio. Zuschauern der Zielgruppe (8,7 %) an die Reichweiten der zweiten Staffel an. Einen neuen und bis dato ungeschlagenen Zuschauerrekord stellte die fünfte Folge der dritten Staffel auf: Mit 0,85 Mio. Zuschauern (4,6 %) und 0,63 Mio. in der Zielgruppe (9,2 %) war „Zungenspiele“ die bislang meist gesehenste Folge. Danach gingen die Quoten wieder geringfügig zurück und pendelten sich bei etwa 0,70 Mio. Zuschauern bzw. 0,55 Mio. in der Gruppe der Werberelevanten ein. Der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe lag bei guten 8,4 Prozent.
Einen herben Quotenverlust musste VOX mit dem Reruns der ersten beiden Staffeln hinnehmen, die bereits im Februar 2006 wiederholt wurden. Die Reichweiten flachten schlagartig ab und gingen auf durchschnittlich 0,42 Mio. Zuschauer zurück. Auch der Marktanteil brach auf magere 2,7 Prozent ein. Bei den Werberelevanten schauten noch 0,32 Mio. Menschen (5,5 %) zu.
Über den Sommer hinweg ließ VOX «Everwood» pausieren, bis schließlich am 13. November 2006 die dritte Staffel mit einem neuen Sendeplatz um 15.00 Uhr auf die Bildschirme zurückkehrte. Trotz der langen Abstinenz konnten auch hier nur schwache Quoten verbucht werden, die die Reruns der ersten beiden Staffeln nochmals deutlich unterboten. Einst die meist gesehenste Folge, stellte „Zungenspiele“ in den Reruns einen Tiefstwert: Nur 0,19 Mio. Menschen wollten die Wiederholung sehen. Dies entsprach einem Marktanteil von 1,6 Prozent. In der Zielgruppe erreichte die Folge 0,14 Mio. bei 3,1 Prozent. Im Durchschnitt sahen die Wiederholung der gesamten dritten Staffel 0,28 Mio. Zuschauer (2,4 %) bzw. 0,20 Mio. (4,9 %).
Seit Mittwoch, den 13. Dezember 2006 ist auf VOX die vierte Staffel in DEA zu sehen. Die bislang gezeigten Folgen sind allerdings nicht als sonderlicher Erfolg zu bewerten. Die Quoten stagnierten bei etwa 0,40 Mio. Zuschauern ab drei und kamen auch in der Zielgruppe kaum über die 0,30 Mio. hinaus. Der Marktanteil liegt hier bei derzeit etwa 6,9 Prozent. Dennoch notiert «Everwood» für VOX trotz des starken Quotenrückgangs im noch gelben Bereich: Im Schnitt kommt der Sender in der Zielgruppe auf 7,7 Prozent.
Zu erklären sind die zurückgegangenen Reichweiten mit der langen Pause über den Sommer sowie dem neuen Sendeplatz um 15.00 Uhr. Davon ausgehend lassen sich wieder langsam steigende Quoten prognostizieren, da sich die Zuschauer zunächst mit dem neuen Sendeplatz zu Recht finden müssen. Ob die vierte Staffel die vorhergehende toppen wird, bleibt jedoch fraglich.