
Ebenfalls sehr erfreut ist sicherlich die ARD, denn der am Freitag gezeigte Film «Der kleine Lord» belegte den zweiten Platz beim Gesamtpublikum und in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 5,58 Millionen Menschen den Film – zwei Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die Marktanteile beliefen sich auf 17 Prozent bei allen Zuschauern und auf 16,3 Prozent in der Zielgruppe.
Die Plätze drei und vier gingen an die ZDF-Krimis «Der Kriminalist» und «SOKO Leipzig».

Auch ab 22 Uhr lief es gut für die ARD - «Mankells Wallander» wurde von 4,34 Millionen Menschen gesehen (17,1 %) – und auch in der Zielgruppe kam die Romanverfilmung gut an: Mit 12,9 Prozent Marktanteil lag man auf Platz neun im Primetime-Ranking und weit über dem Senderschnitt. In der Zielgruppe bescherte die Kerner’sche Kochshow dem ZDF die höchsten Quoten des Abends. Im Schnitt waren 9,4 Prozent der Werberelevanten dabei.

Lange Gesichter gab es auch bei Sat.1. «You can Dance» dürfte weit von den Werten entfernt sein, die man sich eigentlich erhofft hatte. Mit 5,2 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern (1,72 Millionen Zuschauern) ist die Sendung vor allem beim Gesamtpublikum ein Flop. In der für die Macher viel wichtigeren werberelevanten Gruppe sieht es kaum besser aus – auch 9,1 Prozent Marktanteil sind unterdurchschnittliche Werte. Am Ende kam nur Rang elf heraus. Die Entscheidungsshow holte dann leicht bessere Werte, aber auch diese waren mit sechseinhalb bzw. knapp über zehneinhalb Prozent in der Zielgruppe unter dem Senderschnitt.
Sehr erfolgreich lief erneut der «Sechserpack»: Dieser wurde von knapp 2,6 Millionen Menschen gesehen (9,8 %). 1,82 Millionen Menschen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der für die Privaten wichtigen Gruppe lagen bei tollen 16,5 Prozent. Freude gab es heute wohl auch in der Sendezentrale bei ProSieben – die gestern gezeigte «Monster AG» kam auf gute 15,8 Prozent Marktanteil und belegte in der Zielgruppe den dritten Platz im Primetime-Ranking.
VOX zeigte «Robin Hood – Ein Leben für Richard Löwenherz» und holte damit aber nur unterdurschnittliche Werte (7,1 %), RTL II kann sich hingegen über die Quote von «Billy Elliot» freuen: Diese lag mit 7,4 Prozent nämlich über dem Senderschnitt.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum ging der Sieg am Freitagabend sehr deutlich an die öffentlich-rechtlichen Programme. 14,3 Prozent entfielen hierbei auf die ARD, 13,6 Prozent auf das ZDF. Stärkstes privates Programm war RTL mit 12,8 Prozent. Sat.1 kam auf 9,8 Prozent, ProSieben auf 6,6 Prozent. Dahinter: VOX (4,8 %), RTL II (3,8 %) und kabel eins mit 3,6 Prozent.
Die Zielgruppe brachte RTL auf den ersten Platz (15,6 %). ProSieben wurde mit 11,7 Prozent zweiter, Sat.1 belegte den dritten Rang mit 11,4 Prozent. Auf Platz vier: Die ARD mit 8,7 Prozent Marktanteil – das ZDF kam auf 7,8 Prozent. Dahinter: VOX mit 7,1 Prozent Tagesmarktanteil, RTL II (6%) und kabel eins mit 5,4 Prozent.