Während «CSI» oder «Navy CIS» Woche für Woche Spitzen-Quoten einfahren können, tun sich amerikanische Sitcoms auf dem deutschen Fernsehmarkt schwer. Das betrifft besonders die Sender, die längere Sendestrecken mit Comedyserien aus den Staaten bestücken.
Das mäßige Interesse daran bekam am Samstag ProSieben zu spüren: Ab 12:25 Uhr begeisterte «Two and a Half Man» nur 480.000 Fernsehzuschauer und holte lediglich 10,6 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Direkt im Anschluss tat sich auch «Alle hassen Chris» außerordentlich schwer: 10,0 Prozent Marktanteil sind eigentlich zu wenig für die Ansprüche des Münchner Fernsehsenders.
«Malcolm mittendrin» wurde gleich zwei Mal auf Zuschauerfang geschickt, doch die drei Jahre alten Folgen konnten ebenso wenig überzeugen wie «Two and a Half Man» und «Alle hassen Chris». Marktanteile von 10,2 und 9,9 Prozent waren die Folge. Insgesamt lag «Malcom mittendrin» ebenfalls im roten Bereich, denn jeweils rund 0,6 Millionen Zuschauer reichten für nur 5,6 und 5,4 Prozent Marktanteil. Auf diesem Niveau bewegte sich außerdem die Comedyserie «Scrubs», die ProSieben am Samstagnachmittag ebenfalls in Doppelfolgen ausstrahlte.
Für den Tiefpunkt des Nachmittags sorgten jedoch «Grey's Anatomy» und «Desperate Housewives»: Die Wiederholungen beider Serien kamen nicht über Marktanteile von 3,9 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Zum Vergleich: Im laufenden Fernsehjahr kommt ProSieben derzeit auf 7,3 Prozent Marktanteil. Weit unter dem Schnitt liefen die US-Serien zudem auch in der umworbenen Zielgruppe: «Grey's Anatomy» lockte im Schnitt nur 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährige an, die verzweifelten Hausfrauen nur 0,47 Millionen. Entsprechend schwach waren die Marktanteil: Mit 7,2 und 7,6 Prozent dürften die Verantwortlichen des Münchner Senders alles andere als zufrieden sein.
Die Tagesmarktanteile blieben allerdings weitgehend unbeeinflusst von der schwachen Daytime: Nicht zuletzt dank des erfolgreichen Abendprogramms brachte es ProSieben am Samstag dann doch noch auf ordentliche 11,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.