Primetime-Report

Die Tops & Flops

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Knapp vier Monate im Fernsehjahr 2006 / 2007 liegen hinter uns. Quotenmeter.de präsentiert Ihnen noch einmal die Tops, Flops und sonstigen Highlights der letzten Woche – wie immer kompakt in Textform.

Der Überblick
Die Woche begann im Prinzip wie sieben Tage zuvor: Erneut musste sich «Wer wird Millionär?» in der Zielgruppe dem kleinen Bruder VOX geschlagen geben, der mit «CSI: NY» im Schnitt 2,36 Millionen 14- bis 49-Jährige begeisterte und damit einen Marktanteil von 18,1 Prozent einfahren konnte. Beim Gesamtpublikum gab es für Jauchs Quiz allerdings wieder den klaren Tagessieg: 7,21 Millionen Zuschauer bedeuteten im Wochenranking den vierten Platz. Ebenfalls erfolgreich: «Nicht ohne meine Schwiegereltern» im ZDF. Die turbulente Komödie unterhielt 5,56 Millionen Zuschauer und landete damit auf Platz 14.

Einen Tag danach waren in der Zielgruppe wie gewohnt die US-Serien bei RTL gefragt: «CSI: Miami» und «Dr. House» kamen – trotz Wiederholungen – bei den Werberelevanten auf jeweils mehr als drei Millionen Zuschauer und lagen damit im Wochenranking auf den Plätzen zwei und drei. Auch für ProSieben lief es diesmal ganz ordentlich: Mit den «Desperate Housewives» konnten die Münchner zwar erneut nicht an alte Bestwerte anknüpfen, doch mit 1,76 Millionen 14- bis 49-Jährigen, einem Marktanteil von 13,2 Prozent sowie Platz 25 in der Woche wird man zufrieden sein.

Der Mittwoch war komplett in öffentlich-rechtlicher Hand: Besonders erfolgreich war das DFB-Pokal-Aus für den FC Bayern München gegen Alemannia Aachen. Die Live-Übertragung wurde zur besten Sendezeit von 7,68 Millionen Zuschauern gesehen und war damit die dritterfolgreichste Sendung der Woche. Den Tagessieg gab es auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 2,61 Millionen junge Zuschauer tolle 20,1 Prozent Marktanteil zur Folge hatten. Auch stark: «Hilfe, meine Tochter heiratet» im Ersten mit insgesamt 7,05 Millionen Zuschauer. Zudem legte Vera Int-Veen mit ihrer neuen RTL-Sendung «Helfer mit Herz» einen soliden Start hin, denn 3,72 Millionen Menschen sahen die Premiere. Bei den Werberelevanten konnte ein Marktanteil von 17,3 Prozent eingefahren werden – Platz zeh innerhalb der Woche.




Der Donnerstag lief für RTL ebenfalls wie geschmiert, was hauptsächlich «CSI» zu verdanken ist. Die Krimiserie war einmal mehr stark und begeisterte 3,23 Millionen Werberelevante. Im Wochenvergleich setzte sich der US-Hit somit an die Spitze vor «Dr. House» und «CSI: Miami». Insgesamt waren 5,13 Millionen Menschen dabei – nur «Willkommen bei Carmen Nebel» und der ARD-Film «Agathe kann’s nicht lassen» waren stärker.

Alles andere als rund lief’s hingegen für ProSieben. Mit «Popstars – Ninas Engel» tat sich der Münchner Sender keinen Gefallen, denn gerade mal noch 1,28 Millionen Zuschauer sahen die letzte Folge der Dokusoap, was im Wochenvergleich einen miesen 118. Platz bedeutete. Kaum besser sah es in der Zielgruppe aus, wo der 70. Platz herauskam. So schwach wie noch nie schnitt zudem die Impro-Comedyshow «Gott sei Dank… dass Sie da sind!» ab: Lediglich 1,10 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten somit für katastrophale 3,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Selbst in der wichtigen Zielgruppe konnten sich nur 7,0 Prozent der jungen Zuschauer für die Sendung begeistern.

Am Freitag war die Welt für ProSieben jedoch wieder in Ordnung: Mit «Die Monster AG» holte der Sender 1,93 Millionen 14- bis 49-Jährige vor die Bildschirme und landete damit im Wochenranking auf einem guten 20. Platz. Stärker war allerdings die ARD, die auch in diesem Jahr wieder mal auf «Der kleine Lord» setzte und damit im Schnitt 2,00 Millionen junge Menschen unterhielt – Rang 16. Zugleich war damit der britische Klassiker die erfolgreichste ARD-Sendung der Woche bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum brachte es der Film auf 5,58 Millionen Zuschauer. Stärker war nur Günther Jauch mit seinem Quiz.

«Wer wird Millionär?» war schließlich auch am Samstagabend gefragt – was wohl nicht zuletzt an der Sonderausgabe lag. Kandidaten, die schon einmal mit null Euro nach Hause gehen mussten, erhielten eine zweite Chance und lockten durchschnittlich 8,05 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Keine andere Sendung in der Woche kam auf ein größeres Publikum. Sehr ordentlich lief es außerdem in der umworbenen Zielgruppe: 2,84 Millionen Werberelevante sahen zu und bescherten der RTL-Show Platz vier im Wochenranking. Sehr gut schnitt zudem noch «Die ultimative Chart Show» im Anschluss ab, die – trotz Wiederholung – noch knapp 23 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhielt.

Am Sonntag wurde wenig ferngesehen: Die erfolgreichste Primetime-Sendung an Heiligabend war «Weihnachten mit Marianne & Michael», die auf 3,94 Millionen Zuschauer und 20,4 Prozent Marktanteil kam. Wenig besinnlich, aber ebenfalls erfolgreich war «Stirb langsam» bei Sat.1. Ab 22:00 Uhr brachte es der US-Actionthriller auf starke 21,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Der Gewinner der Woche
… ist das «K1 Magazin» am Donnerstag um 21:15 Uhr. Die kabel eins-Sendung erreichte trotz «CSI» 980.000 junge Zuschauer und hängte damit sogar ProSieben ab. Ein guter 79. Platz sprang dabei heraus – sieben Tage zuvor musste sich Moderatorin Britta Sander noch mit Rang 97 begnügen.

Der Verlierer der Woche
… heißt «The Closer». Die VOX-Krimiserie musste gegen König Fußball einige Federn lassen und landete am Mittwoch mit 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 10,1 Prozent Marktanteil nur noch auf Rang 49. Damit ging es innerhalb einer Woche um 19 Plätze nach unten. Insgesamt fiel die Serie von Platz 57 auf 73.

Die Überraschung der Woche
… gelang Christine Neubauer am Dienstag mit dem Spielfilm «Folge deinem Herzen». Völlig überraschend schalteten 8,80 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei überragenden 26,8 Prozent. Damit war die ARD-Produktion die meistgesehene Sendung der Woche. Und selbst die 14- bis 49-Jährigen schienen Gefallen gefunden zu haben, denn auch hier war man mit 1,72 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie 13,0 Prozent mehr als erfolgreich.

Die Zahl der Woche
… ist «1,1». Das ist der niedrigste Primetime-Marktanteil der Woche. Mit nur 150.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte die ARD-Show «Zauberhafte Heimat» am Montagabend nur 1,1 Prozent der jungen Zuschauer. Insgesamt konnte übrigens ebenfalls kein zweistelliger Wert erreicht werden: Nur 9,4 Prozent waren dabei.

Der Stand der Season
Alles wie gehabt beim Gesamtpublikum: In der aktuellen Season liegt «Wetten, dass..?» beim Gesamtpublikum weiter vor den Montags-Ausgaben von «Wer wird Millionär?» und dem «Tatort». Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt ebenfalls weiterhin Gottschalks ZDF-Show vorne, es folgen jedoch «Dr. House» und «CSI: Miami». «CSI» überholt den Sonntags-Blockbuster von ProSieben und liegt nun auf Rang vier. Die Spielfilm-Reihe des Münchner Senders verlor damit innerhalb von nur zwei Wochen ganze drei Plätze.

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