Zuschauer des Abo-Senders Sat.1 Comedy mussten erstmals Werbung aushalten: Am 12. August starteten 30-Sekunden-Spots in der Access Prime und Prime Time. Unter dem Titel "Jägermeister Wildshopping.tv" präsentierte der Kräuterlikör einige Wochen danach noch dazu fünfminütige Promostories.
Mitte Juli zeigte Sat.1 zum ersten Mal die mit großen Hoffnungen gestartete Serie «Unter den Linden», die Zuschauer waren jedoch nicht angetan und straften den Berliner Sender mit schlechten Quoten. Die Quittung folgte wenige Wochen später: Am Sonntagnachmittag zeigte Sat.1 die restlichen Folgen der Eigenproduktion. Den Zuschauerzahlen half’s jedoch nicht: Deutlich einstellige Marktanteile in der umworbenen Zielgruppe waren die Folge.
Und auch das war im August: "Nach über drei Jahren sind sämtliche Themen und Motti - von Rockballade bis Sommerhits etc. - auserzählt", sagte eine Sat.1-Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de. Gemeint sind «Die Hit-Giganten», die nicht mehr fortgesetzt werden sollen. Anders macht es dagegen RTL: Im neuen Jahr wollen die Kölner ihre «Ultimative Chart Show» sogar wöchentlich ausstrahlen.
Rechtzeitig zum Bundesliga-Start spendierte das ZDF seinem «Aktuellen Sportstudio» einen neuen Anstrich. Klare Linien und Formen sowie eine von Weiß, Silber und Orangetönen dominierte Farbgebung sollen für eine attraktive, edle Optik sorgen, verspricht der Mainzer Sender. Ähnliche Farben waren bereits bei der FIFA WM in diesem Jahr prägend. Der neue visuelle Auftritt des renommierten «aktuellen Sportstudios» ist Teil eines gestalterischen Gesamtkonzepts, das die Studioausstattungen und das On-air-Design aller ZDF-Sportsendungen zu einem übergreifenden, durchgängigen Erscheinungsbild zusammenfügt.
Seit Jahren forderten Fans des Fernseh-Trolls «Hugo» eine Rückkehr der langjährigen kabel eins-Show. Im August wurden sie erhört - auch wenn kabel eins selbst nicht an Bord ist. "ContentLogic", Betreiber des interaktiven deutschen Spielekanals Spi.KaTV, hat einen Exklusiv-Vertrag mit dem dänischen Spielepublisher ITE ("Interactive Television Entertainment") geschlossen. Demnach darf die neue «Hugo»-Show bis 2010 ausgestrahlt werden.
Eine Ära geht zu Ende: Im August gab ARD-Moderator Alfred Biolek bekannt, seine Kochshow «alfredissimo!» im kommenden Jahr beenden zu wollen. Mit der Aufzeichnung der 459. Sendung beschließt „Bio“ die aktive Produktion der Sendung. Zu Gast waren viele bekannte Personen, darunter die Gattin des Bundespräsidenten, Eva Luise Köhler, der neuen «Tagesthemen»-Moderator Tom Buhrow und der Star-Bariton Thomas Quasthoff..