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Nun tut sich auch noch «Die Super Nanny» schwer

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Der einst so erfolgreiche Mittwochabend von RTL hat immer häufiger Probleme - aber auch bei Sat.1 läuft es derzeit überhaupt nicht nach Plan.

Eigentlich war «Die Super Nanny» - trotz Einbußen - stets ein Garant für ordentliche Einschaltquoten. Doch in der letzten Zeit ging es für die Dokusoap mit Katharina Saalfrank spürbar bergab.

Besonders in dieser Woche lief es schwach: In der wichtigen Zielgruppe entschieden sich gerade mal 1,82 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer für den Erziehungsratgeber. Mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent dürften die Verantwortlichen von RTL alles andere als glücklich sein. Gleiches gilt auch für die Werte beim Gesamtpublikum: Lediglich 2,91 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil lag bei sehr enttäuschenden 8,9 Prozent.

Unterdessen sucht auch Kollegin Tine Wittler nach ihrer alten Stärke, konnte in dieser Woche immerhin aber mit ihrem «Einsatz in vier Wänden - Spezial» etwas besser abschneiden als zuvor «Die Super Nanny». 3,55 Millionen Menschen sahen die Handwerker-Doku, was für einen soliden Marktanteil von 11,0 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Allerdings verpasste die Reihe in der Zielgruppe den momentanen Sender-Schnitt im laufenden Fernsehjahr: 2,03 Millionen Werberelevante schalteten ein und bescherten RTL eher durchwachsene 15,0 Prozent Marktanteil.




Doch RTL ist keineswegs der einzige Privatsender mit Problemen am Mittwoch, denn für die Sat.1 sah es in dieser Woche auch wieder überhaupt nicht gut aus. So kam «Deal or no Deal» zwar ab 20:15 Uhr insgesamt auf gute 3,30 Millionen Zuschauer und 10,2 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Marktanteil jedoch bei mageren 8,6 Prozent hängen. Noch dazu sucht auch noch «Der Bulle von Tölz» nach alter Stärke, konnte Ottfried Fischer doch früher selbst mit Wiederholungen häufig weit mehr als vier Millionen Menschen begeistern. Diesmal schalteten jedoch nur 2,99 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 10,8 Prozent. Das Problem ist jedoch auch hier die Zielgruppe: 1,01 Millionen Werberelevante bedeuteten einen viel zu schwachen Marktanteil von 8,4 Prozent.

Entsprechend mies war dann auch der Tageswert: 10,1 Prozent sind in der Zielgruppe zu wenig für die Ansprüche von Sat.1. RTL wurde mit 15,0 Prozent Marktanteil zwar einmal mehr Tagessieger, doch auch die Kölner erlebten schon deutlich bessere Zeiten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18054
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