Die Produktionsfirma ndF und Sat.1 sehen sich vor Gericht wieder. Grund des Streits: Sat.1 hatte das Comedy-Format «Flaschengeist auf Probe» geordert, es schließlich aber doch nicht abgenommen. Solche Probleme hat RTL nicht: Die Kölner kündigten an, «Lasko – Im Auftrag des Vatikan» in Serie schicken zu wollen. "Hier läuft die konkrete Serienplanung und die Zuschauer werden dieses Format wahrscheinlich bald sehen können," erklärte action concept-Chef Hermann Joha im Gespräch mit Quotenmeter.de. Die Dreharbeiten würden - wenn alles glatt läuft - im Frühjahr 2007 beginnen.
Bei ProSieben hatte man Mitte November genug von «Charmed – Zauberhafte Hexen» am Dienstagabend. Bis Ende des Monats strahlte man noch neue Folgen aus, weiter geht es dann im nächsten Jahr am Samstagnachmittag. Gegen «CSI: Miami» tat sich die Mysteryserie schwer und holte nur einstellige Marktanteile. Auch «Desperate Housewives» konnte 2006 nicht an alte Erfolge anknüpfen und musste sich «Dr. House» bei RTL geschlagen geben. Die Krankenhausserie konnte zuweilen sogar «CSI: Miami» übertrumpfen. Auch «Invasion» lief bei ProSieben schlecht und wird im neuen Jahr nach hinten verschoben.
Für Freude sorgte dagegen die Tanzshow «Stars auf Eis» mit Katarina Witt, die nach anfänglichen Zuschauerproblemen doch noch zum Erfolg wurde und zuweilen gar die RTL-Konkurrenz «Dancing on Ice» überholte.
Als Schreckensgespenst entpuppte sich Silvio Berlusconi, der zwischenzeitlich die noch immer zum Verkauf stehende ProSiebenSat.1 Media AG übernehmen wollte. Eigentümer Haim Saban schloss seine Firma Mediaset jedoch beim Bieterverfahren aus. An der Spitze von Sat.1 war ein Wechsel beschlossene Sache: Roger Schawinski hört zum Jahresende auf und übergibt an seinen bisherigen Stellvertreter Matthias Alberti. Auch beim WDR stehen Änderungen ins Haus: 2007 tritt Monika Piel die Nachfolge von Intendant Fritz Pleitgen an.
Einen Neuanfang von «Big Brother» plant RTL II: Im nächsten Jahr will sich der Münchner Sender mit seiner einstigen Erfolgs-Reihe auf seine Wurzeln besinnen und strich schon mal das Logo ins gewohnte blau um. Auch sonst wurden einige Änderungen bei Deutschlands Fernsehsendern beschlossen: VOX schmiss «Top Dog» aus der Primetime und RTL verlegte den Frauenknast «Hinter Gittern» wegen schlechter Quoten ins Nachtprogramm.