"Übersichtlicher, noch näher am guten Leben, dem Südwesten und seinen Menschen" - das verspricht der SWR im Bezug auf seine zweistündige Sendung «Kaffee oder Tee?», die täglich ab 16:05 Uhr ausgestrahlt wird. Im neuen Jahr erhält das Magazin eine neue Optik.
Neben den bisherigen Servicethemen Garten, Reisen und Haushalt wird es mehr Informationen rund um Gesundheit, Fitness, Wellness und Schönheit geben: "Besser leben" heißt eine der neuen täglichen Rubriken in «Kaffee oder Tee?». Ob man auch bedacht hat, dass das RTL-Magazin «Punkt 12» den gleichen Namen für eine seiner Rubriken verwendet, darf bezweifelt werden. Ebenfalls neu: Die Handwerker unter den Zuschauern dürfen sich auf die Rubrik "Selbermachen" freuen, bei der es um Heimwerken, Basteln, Modellbau, Schneidern und Dekorieren geht. Preiswert für den SWR: In der täglichen neuen Rubrik "Daheim im Südwesten" werden Filmberichte aus den Archiven des Senders gezeigt und durch ein Studiogespräch mit Zeitzeugen und anderen Gästen erläutert und vertieft.
Alle drei Wochen, immer dienstags, werden angehende Spitzenköche aus der Region zu Gast in der Sendung sein. Zuschauer sollen beim Call-In künftig eine "noch umfassendere Beratung" zu allen Alltagsthemen durch entsprechende Fach-Experten. Wie das aussehen soll, verrät man allerdings nicht. Neu sind darüber hinaus Ratschläge und Tipps aus den Bereichen Psychologie, Erziehungsfragen und Freizeitgestaltung.
Auffälligste Änderung ist aber wohl das neue Studio: Bisher musste sich «Kaffee & Tee?» den Arbeitsplatz mit dem «ARD-Buffet» teilen - nun hat man ein eigenes, kreisrunden Studio gebaut, das besser auf die Bedürfnisse der Live-Sendung zugeschnitten sein soll. Desweiteren sei nun auch Platz für "Überraschendes und Ungeprobtes" zulässt. Und wo es schon mal dabei ist, verändert das Team von «Kaffee oder Tee?» auch gleich einen Teil des SWR-Außengeländes in Baden-Baden: In der Nähe der Fernsehstudios wird ein kleiner «Kaffee oder Tee?»-Garten angelegt. Seine Entstehung wird ab Januar in der Sendung begleitet.