Primetime-Check

Die Quoten an Neujahr 2007

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Drei Sender waren am ersten Tag des Jahres besonders erfolgreich, doch für wen sah es ganz schlecht aus? Plus: Die Tagesmarktanteile.

An Neujahr setzen die Fernsehsender gewöhnlich auf Filme - auch 2007 war das nicht anders. Ebenfalls wie immer: Mit deutlichem Abstand setzte sich das «Traumschiff» ab und kam auf durchschnittlich 9,08 Millionen Zuschauer sowie 24,0 Prozent Marktanteil. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen konnten beachtliche 12,0 Prozent eingefahren werden. Der «Tatort» kam diesmal nicht auf Platz zwei, sondern musste sich einer weiteren ZDF-Sendung geschlagen geben: «Kreuzfahrt ins Glück» hieß das zweite Schiff-Abenteuer des Abends: Mit 7,28 Millionen Zuschauern und 25,1 Prozent Marktanteil war es ähnlich erfolgreich wie der Original.

Die ARD-Krimiserie brachte es ab 20:15 Uhr auf 7,22 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen spielte der «Tatort» in der ersten Liga mit: 2,52 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse entschieden sich für "Die Blume des Bösen" und bescherten dem Sender somit gute 15,2 Prozent Marktanteil.




Dahinter folgte RTL: Die Kölner zeigten die Free-TV-Premiere von «Van Helsing» und begeisterten damit 5,01 Millionen überwiegend junge Zuschauer. In der Zielgruppe holte der Horrorfilm mit Hugh Jackman in der Titelrolle im Schnitt 3,92 Millionen Menschen vor die Bildschirme, was nicht nur für 24,6 Prozent Marktanteil, sondern auch für den eindeutigen Tagessieg reichte. Dagegen konnte auch ProSieben nicht mithalten: Die Wiederholung von «Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen» kam allerdings immerhin auf 13,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt verfolgten 2,75 Millionen die US-Komödie mit Kate Hudson, hier lag der Marktanteil bei 7,5 Prozent.

VOX setzte auf die gewohnte Packung Krimiserie, musste jedoch feststellen, dass das Publikum an Neujahr auch gerne mal was anderes sieht. So kam eine «CSI: NY»-Wiederholung auf eher magere 2,07 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen begeisterte die Serie zur besten Sendezeit 8,1 Prozent der werberelevanten Zuschauer - deutlich weniger als an "normalen" Tagen. Gleiches galt auch für «Criminal Intent» und «Crossing Jordan»: Beide Serien erzielten anschließend jeweils einen Marktanteil von 7,3 Prozent in der Zielgruppe.

Dass aber auch Filme nicht unbedingt den gewünschten Erfolg bringen können, musste Sat.1 erfahren. An Neujahr zeigten die Berliner «Air Force One», allerdings konnte der zehn Jahre alte US-Streifen überhaupt nicht überzeugen und kam auf lediglich 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum verfolgten 1,61 Millionen Menschen den Actionthriller, was nur 4,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.

Am schwächsten schnitten jedoch kabel eins und RTL II ab. Der Klassiker-Sender zeigte mit «Voll normaaal» zur Abwechslung eine deutsche Produktion - mit gerade mal 650.000 Zuschauern unterhielt die Komödie jedoch nur ein kleines Publikum. Gleiches gilt auch für eine weitere Wiederholung des Zeichentrickfilms «Kleines Arschloch»: Hier waren lediglich 0,86 Millionen Menschen dabei. In der Zielgruppe holten beide Filme ebenfalls schwache Marktanteile und lagen mit 3,1 und 3,8 Prozent jeweils unter dem eigenen Sender-Schnitt.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte das ZDF: Die Mainzer erreichten dank starker Primetime 16,1 Prozent der Zuschauer und lagen damit deutlich vor RTL mit nur 13,0 Prozent. Der dritte Platz ging mit sehr mäßigen 9,9 Prozent an das Erste. ProSieben schlug mit 6,3 Prozent sogar Sat.1: Die Berliner legten am 01. Januar einen Fehlstart hin und brachten es auf äußerst schwache 5,7 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (4,7 Prozent), kabel eins (4,0 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL mit durchschnittlich 17,7 Prozent vor ProSieben mit 10,5 Prozent. Dann schon folgte das ZDF, das einen Marktanteil von 8,6 Prozent bei den Jungen erzielen konnte. Sat.1 blieb auch hier mit gerade mal 8,1 Prozent Marktanteil auf einem miesen Niveau und lag nur knapp vor der ARD, die auf 7,8 Prozent kam. Dahinter: VOX (5,9 Prozent), kabel eins (4,9 Prozent) und RTL II (4,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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