Quotencheck

«Wissenshunger»

von  |  Quelle: VOX
Ende August startete VOX das Wissensmagazin, welches sich um 18 Uhr sehr gut schlägt.

Seit Ende August wird der 18-Uhr-Sendeplatz noch härter umkämpft. Denn mit dem VOX-Wissensmagazin «Wissenshunger» ist eine weitere gute Sendung hinzugekommen, die im wahrsten Sinne des Wortes hungrig ist. Hungrig auf gute Quoten. In der ersten Woche tat man sich aber noch schwer. Dabei war zum Einstand eigentlich alles paletti. Mit 0,86 Millionen Zuschauern stellte man den Reichweitenrekord der ersten Woche auf – mit knapp fünf Prozent bei allen und knapp acht Prozent in der Zielgruppe war VOX-Chef Frank Hoffmann sehr zufrieden.





Doch im Laufe der ersten Woche fielen die Quoten nach unten, sodass am Freitag unter dem Strich rund 4,8 Prozent bei allen und sieben Prozent in der Zielgruppe herauskamen. Obwohl die Reichweiten dann in der zweiten Woche fielen, stiegen die Quoten an – vor allem beim Gesamtpublikum waren die Folgen 6 bis 10 deutlich erfolgreicher: «Wissenshunger» kam auf über fünf Prozent Marktanteil.



Im September folgte dann eine kleine Durststrecke. Vor allem die Episoden 11 bis 15 mussten mit durchschnittlich nur etwas über 600.000 Zusehern Federn lassen. Mit 4,6 Prozent Marktanteil lag man ein gutes Stück unter dem Senderschnitt. Erst in den Folgewochen wurden die Quoten besser. Bei allen Zusehern steigerte man sich bis Mitte Oktober um über einen Prozentpunkt. Zunächst auf 4,7 Prozent, dann auf 5,2 und schließlich sogar auf gute 5,8 Prozent Marktanteil. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Von 6,3 Prozent kletterten die Quoten im Lauf der Wochen auf 7,4, dann auf 7,8 und in der zweiten Oktoberwoche sogar auf 8,7 Prozent Marktanteil.

Auf diesem Niveau hielten sich die Quoten dann eine Weile. In der letzten Woche im Oktober sahen im Schnitt sogar sechs Prozent der Zuschauer ab drei Jahren das Format. Unter leichten Schwankungen litt das Wissensmagazin dann Anfang November. Mit nur knapp fünf Prozent Marktanteil lief es vor allem für die Episoden 50 bis 54 ungewohnt schwach – in der Zielgruppe lag man mit 7,5 Prozent aber noch über dem Senderschnitt.



Diese Schwächephase dauerte allerdings nicht lange an. Seit Mitte November erzielt das Format in der Regel konstante Werte. In der Regel sehen etwas mehr als eine Million Menschen zu, die Wochenmarktanteile liegen zwischen 5,4 und knapp sechs Prozent bei allen. Auch in der Zielgruppe sieht es sehr gut aus: Hier schwankt das Format zwischen 7,4 und 8,1 Prozent.

Betrachtet man nun alle 87 im Jahr 2006 gesendeten Episoden, fällt das Fazit für die Sendung positiv aus. Auf dem schwierigen 18-Uhr-Slot schlägt sich «Wissenshunger» mit durchschnittlich knapp einer Million Zusehern sehr gut. Mit dem erreichten Marktanteil von 5,4 Prozent ab drei Jahren ist VOX sicherlich zufrieden. Und auch die Zielgruppenwerte geben Grund zur Freude: Knapp 0,5 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu, der Marktanteil belief sich bei den 14- bis 49-Jährigen auf 7,7 Prozent. Im laufenden Fernsehjahr kommt VOX auf rund 5,3 Prozent bei allen Zuschauern und siebeneinhalb Prozent in der Zielgruppe.

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