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KI.KA freut sich über konstant große Fangemeinde

von  |  Quelle: Kinderkanal
Im vergangenen Jahr konnte der Kindersender von ARD seinen Marktanteil in der Kernzielgruppe trotz stärkerer Konkurrenz nahezu stabil halten.

Erfolg für den Kinderkanal von ARD und ZDF zum zehnten Geburtstag: Im vergangenen Jahr erreichte der KI.KA eigenen Angaben zufolge einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,4 Prozent in der Kernzielgruppe der der 3- bis 13-Jährigen. Das Rekordergebnis des Vorjahres (14,7 Prozent) konnte nahezu gehalten werden - und das, obwohl mit Nick ein neuer Anbieter auf den Markt kam und auch die Fußball-WM sowie die Olympischen Winterspiele Herausforderungen darstellten.

"Vom KI.KA wird Qualität erwartet und diese Erwartungen haben wir auch 2006 erfüllt. Unser Profil unterscheidet sich deutlich von dem Trickeinerlei der kommerziellen Konkurrenz", meint Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des KI.KA. Beckmann weiter: "Wir setzen auf Informationen und Programmvielfalt. Mit diesem Angebot trotzen wir auch neuen kommerziellen Konkurrenten. Selbst eine fantastische Fußball-WM hat uns wenig ausgemacht. Und gerade im November und Dezember freut sich der KI.KA über beste Monatswerte seit Sendezeitausweitung."

Schon im Januar 2006 entwickelte sich «Little Amadeus» zu einem Quoten-Hit bei den jungen Zuschauern: Bis zu 510.000 Kinder interessierten sich Senderangaben zufolge im Mozartjahr für die Geschichten um den jungen Amadeus. Im Schnitt begeisterten sich bei der ersten Ausstrahlung 25,1 Prozent der 3- bis 13-Jährigen. Die Ausstrahlung von «Frau Holle» bescherte dem Erfurter Sender noch dazu im vergangenen ein neues Rekordergebnis. Mit insgesamt 1,75 Millionen Zuschauern verzeichnete der KI.KA seine bislang höchste Sehbeteiligung und war in dieser Sendezeit mit 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum erstmals in seiner Geschichte Marktführer.




"2007 feiert der KI.KA seinen zehnten Geburtstag. Wir haben Jahr für Jahr gezeigt, dass wir nicht nur erfolgreiches Programm produzieren, sondern auch Qualitätsmaßstäbe setzen. Diesen Weg werden wir weitergehen", versichert Frank Beckmann und fügt an: "Die Weiterentwicklung des Vorschulprogramms wird in diesem Jahr nach wie vor einen wichtigen Platz einnehmen. Außergewöhnliche Experimente wie «Pix Mit!», bei dem die Kinder selbst Teil einer Trickserie werden, oder «Arkadaslar Elele», das deutsch-türkische Musikprojekt, werden in 2007 fortgeführt."

Zu den wichtigsten Herausforderungen des KI.KA zählt jedoch nicht nur die Weiterentwicklung des Programms. "Wir werden Wege finden müssen, unsere Zuschauer auch jenseits des Fernsehprogramms anzusprechen", ergänzt Beckmann. "Nur so kann man neue Zielgruppen von der Qualität unseres Angebots überzeugen." Daher seien Aktionen wie die "KI.KA-SommerTour", die seit 2004 mehr als eine Million Kinder und Eltern besuchten, unverzichtbar.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18166
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