Primetime-Check

Donnerstag, 04. Januar 2007

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Wie lief es in der Primetime für ProSieben? Wo landete der «Frauentausch»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Der erste Donnerstag des neuen Jahres begann mit einen Überraschungen und Neuerungen - vor allem bei Sat.1. Doch die Sieger des Abends waren ARD, RTL und das ZDF. Das Erste strahlte zur besten Sendezeit eine neue Folge der Krimikomödie «Agathe kann's nicht lassen» aus und brachte es - nach den schlechten Quoten vom Samstag - diesmal wieder auf sehr ordentliche Werte: 5,87 Millionen Menschen ließen sich die Folge "Das Mörderspiel" nicht entgehen und sorgten damit für 17,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte immerhin ein Marktanteil von 8,0 Prozent erzielt werden.

RTL strahlt gleich eine Doppelfolge von «CSI: Den Tätern auf der Spur» aus, um es den Kollegen von Sat.1 mit ihrem US-Krimiabend schwer zu machen. Die Rechnung ging auf: 4,96 Millionen Zuschauer reichten für 15,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe holte sich «CSI» den Tagessieg und noch dazu satte 24,2 Prozent Marktanteil. Doch auch das ZDF war am Donnerstag zur Abwechslung mal bei der Jugend beliebt. Die Free-TV-Premiere von «The Italian Job - Jagd auf Millionen» überzeugte 14,9 Prozent der jungen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum waren 4,62 Millionen Menschen dabei, was für gute 13,8 Prozent Marktanteil reichte.




Der nächste Platz ging wieder an RTL: Mit der Krimiserie «Bones» räumten die Kölner auch um 22:15 Uhr ab - 3,70 Millionen Menschen entschieden sich für die US-Reihe. Bei den Werberelevanten ließen sich 2,39 Millionen Menschen die Folge "Der Mann im Gras" nicht entgehen, was dem Kölner Sender einen starken Marktanteil von 21,9 Prozent brachte. Dann kam ProSieben: Die Münchner strahlten am Donnerstag den zweiten Teil des bereits am Mittwoch nur mäßig erfolgreichen Actionthrillers «Verschleppt!» aus. Mit 2,43 Millionen Zuschauern ab drei Jahren hielt sich das Interesse erneut in Grenzen - besonders der Zielgruppen-Marktanteil von 10,1 Prozent dürften den Verantwortlichen nicht gefallen haben.

Erfolgreichste Sendung von RTL II war der «Frauentausch», der in dieser Woche besonders stark war und auf 1,40 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie damit verbundene 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Insgesamt lief es mit 2,03 Millionen Zuschauern sowie 7,2 Prozent Marktanteil ebenfalls prächtig. Das gilt jedoch nicht für die Krimiserie «Law & Order: New York», die um 20:15 Uhr gegen «CSI» und «Without a Trace» ankämpfen musste: Gerade mal 0,63 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein, der Marktanteil fiel mit 1,9 Prozent desaströs aus.

Und wie schlug sich eigentlich Sat.1? Auch die Berliner waren chancenlos gegen RTLs «CSI»-Offensive: «Without a Trace» kam nur auf 1,79 Millionen Zuschauer, «Navy CIS» holte danach 1,88 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Auch «Numb3rs» versagte im Anschluss mit nur 1,47 Millionen Zuschauern. In der wichtigen Zielgruppe holte alle drei Serien deutlich einstellige Marktanteile. Teilweise wurde man sogar von kabel eins geschlagen: So erzielte die Dokusoap «Mein neues Leben» zur besten Sendezeit einen Marktanteil von 7,0 Prozent bei den Werberelevanten, Sat.1 brachte es nur auf 6,8 Prozent. Stark war die «K1 Reportage» um 22:15 Uhr, die auf 10,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen kam.

Nur VOX hatte am Donnerstag überhaupt nichts zu melden und unterhielt mit dem Film «Eine Affäre in Paris» - trotz Free-TV-Premiere - lediglich 0,84 Millionen Menschen, was für 2,6 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe sah es mit 3,7 Prozent kaum besser aus.

Die Tagesmarktanteile
Ganz vorne lag am Donnerstag RTL mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent beim Gesamtpublikum vor der ARD und dem ZDF mit 13,6 und 13,4 Prozent. Rang vier ging mit großem Abstand an Sat.1: Die Berliner lagen am Ende des Tagen bei 9,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,4 Prozent), VOX (4,4 Prozent), kabel eins (4,0 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).

Auch in der Zielgruppe setzte sich RTL durch: Mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent war den Kölnern die Marktführerschaft nicht zu nehmen. ProSieben wurde mit sieben Prozentpunkten Rückstand Zweiter vor Sat.1 mit schwachen 10,2 Prozent. Das ZDF folgte mit guten 9,1 Prozent auf dem vierten Rang. Dahinter: ARD (7,3 Prozent), kabel eins (6,4 Prozent), VOX (6,2 Prozent) und RTL II (5,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18171
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