So viel steht fest: Ein großer Erfolg wird «You Can Dance!» nicht mehr werden. Doch nach dem erschreckenden Tiefpunkt der Sat.1-Castingshow, den man vor einer Woche erreichte, lief es an diesem Freitag wieder deutlich besser.
Im Durchschnitt verfolgten 1,96 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die neunte von elf geplanten Sendungen mit Moderatorin Anna Maier. Der Marktanteil belief sich auf schwache 6,1 Prozent. Innerhalb einer Woche gewann «You Can Dance!» somit fast 700.000 Zuschauer hinzu und auch der Marktanteil verließ wieder die absolut peinliche Zone, nachdem zuletzt gerade mal 4,2 Prozent der Fernsehzuschauer dabei waren. Deutlich besser sah es auch wieder bei den Werberelevanten aus: Mit 1,19 Millionen 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil diesmal bei 9,9 Prozent, nachdem er sieben Tage zuvor noch lächerlich 6,7 Prozent betrug.
Wirklich viel zu lachen hat man bei Sat.1 am Freitagabend dennoch nicht: So brachte es eine Wiederholung von «Mensch Markus Spezial» im Anschluss nur auf einen Marktanteil von 9,4 Prozent in der Zielgruppe. Und auch die Comedyreihe «Die dreisten Drei», die sich am Freitagabend mit neuen Folgen und neuer Mitbewohnerin - Janine Kunze übernimmt nun den Part von Mirja Boes - zurückmeldete, lief noch nicht so gut wie früher. Immerhin holte die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen jedoch überdurchschnittliche 12,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt reichten 2,16 Millionen Zuschauer allerdings für mäßige 7,9 Prozent.
Ab 22:45 Uhr setzte Sat.1 schließlich auf die Entscheidung bei «You Can Dance!». Die Frage, welche Kandidat die Sat.1-Show verlassen muss, interessierte immerhin noch 1,09 Millionen junge Fernsehzuschauer, was einen Marktanteil von 10,6 Prozent bedeutete. Insgesamt brachte es die Live-Sendung auf 1,68 Millionen Zuschauer sowie schwache 7,2 Prozent Marktanteil. Angesichts der gestiegenen Werte dürfen die wenigen Fans der Show jedoch auf eine weitere Ausstrahlung am Freitagabend hoffe.