Der Überblick:

Ähnliche Quoten hatte auch der ARD-«Tatort»: Den vorletzten Fall mit Kommissar Bienzle ließen sich 7,59 Millionen Bundesbürger (20,1 %) nicht entgehen. Damit liegt die Krimireihe bei allen Zuschauern auf einem guten Niveau. Doch vor allem bei den jungen Zuschauern wird deutlich, dass diese vermehrt deutsche Produktionen meiden – davon ist selbst das Flagschiff der deutschen Krimiunterhaltung betroffen. Mit nur 14,4 Prozent Marktanteil muss man feststellen, dass die Quote bei den Werberelevanten deutlich nach unten gegangen ist. Am gestrigen Sonntag reichte es nur noch für Platz vier.
Den dritten Platz beim Gesamtpublikum belegte ein fünfminütiger Ausblick auf den ZDF-Dreiteiler «Afrika, mon amour – Impressionen». 5,92 Millionen Menschen sahen zu. Ebenfalls erfolgreich lief die Talkrunde «Sabine Christiansen», die mit rund 4,9 Millionen Zusehern 16,1 Prozent Marktanteil erreichte. In der Zielgruppe kam die Talklady auf Position 12. Das «heute-journal» landete mit 4,41 Millionen Zuschauern auf Platz fünf bei den Zuschauern ab drei.

Um 20.15 Uhr hielt auch das Finale der dritten «NCIS»-Staffel im Kampf um die Marktführung mit.

Einen erfolgreichen Abend hatte auch RTL: Der Marktführer beim jungen Publikum wiederholte den Film «Pearl Harbor» und kam damit auf durchschnittlich 3,57 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe war man mit 2,42 Millionen Zuseher das dritt meistgesehene Programm des Abends. Mit dem erreichten Marktanteil von 18,1 Prozent kann man bei RTL sicherlich zufrieden sein.

Nicht zufrieden sein dürfte kabel eins mit dem Spielfilm «2 Mio. § Trinkgeld», denn die US-Produktion kam bei den 14- bis 49-Jährigen nur auf schwache 4,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 1,17 Millionen Menschen zu. Auch für VOX lief es suboptimal: «Männerzirkus» kam bei allen Zuschauern auf inakzeptable 2,4 Prozent, in der Zielgruppe wurden 4,4 Prozent Marktanteil erreicht.
Die Tagesmarktanteile:
Einen hervorragenden Sonntag erlebte das ZDF: Dank der tollen Primetime und dem starken Wintersport-Nachmittag kamen die Mainzer auf 15,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Zweiter wurde RTL mit 12,6 Prozent, gefolgt von der ARD mit 11,2 Prozent. ProSieben wurde vierter mit guten 8,5 Prozent. Enttäuschend lief es für Sat.1: 6,1 Prozent sind einfach zu wenig für den Berliner Sender. Den sechsten Platz teilen sich RTL II und VOX mit jeweils 4,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete kabel eins mit 3,2 Prozent Marktanteil.
Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann RTL mit 15,5 Prozent Marktanteil. Knapp dahinter lag ProSieben, die mit 14,2 Prozent auf einen sehr starken Sonntag zurückblicken können. Sat.1 wurde Dritter – dennoch sind 9,2 Prozent ebenfalls zu wenig. Auf Platz vier: Das ZDF mit 8,7 Prozent Marktanteil. Dahinter: ARD (6,8 %), RTL II (6,5 %), VOX (6,1 %) und kabel eins mit 4,7 Prozent Tagesmarktanteil.