Die Bedeutung der Buchstaben "S" und "A" in der viel zitierten PISA-Studie, die Frage nach dem Haber-Bosch-Verfahren oder die Rolle des Komikers Freddie Frinton –alles kein Problem für Timur Hahn (26). Der Marburger Student wurde am Montag neuer Millionär bei Günther Jauch. In der 631. Ausgabe der Quizshow beantwortete er die 1-Million-Euro-Frage richtig.
Die Millionenfrage: "Welches Meer ist nach einem mythologischen König benannt, der sich dort hineingestürzt haben soll? A: Ionisches Meer, B: Ägäisches Meer, C: Adriatisches Meer, D: Kaspisches Meer (richtige Antwort: B). Im Studio herrschte absolute Ruhe und Hochspannung, als Günther Jauch die Millionenfrage stellt. Timur Hahn hatte noch seinen Telefonjoker, war sich nicht sicher und frage bei seinem Bruder nach. Der technische Redakteur aus Wiesbaden hat Geschichte studiert und gab schnell die richtige Antwort. Timur Hahn überlegte einen Moment, vertraute dem Bruder und erspielte somit als sechster Kandidat den Millionengewinn.
Timur Hahn studiert im 13. Semester Anglistik, Medienwissenschaften und Informatik auf Magister. Der gebürtige Bendorfer (Nähe Koblenz) lebt momentan noch von rund 200 Euro monatlich und die Miete für das möblierte Zimmer in Marburg zahlt die Mutter. Und was geschieht mit dem Gewinn? "Ich finanziere damit mein Studium, leiste mir eine BahnCard 100 und gebe einen Teil des Geldes meiner Mutter, die mich während meines Studiums unterstützt hat. Sie will im Sommer meinen Vater heiraten, obwohl sie schon seit knapp 30 Jahren zusammen sind. Für die Hochzeit kann sie das Geld gut gebrauchen."
Zuletzt wurde die Millionenfrage übrigens erst vor dreißig Folgen geknackt: Anfang Oktober räumte der Aufzugsmonteur Stefan Lang bei Jauch das große Geld ab.