Zynisch, chronisch schlecht gelaunt, politisch unkorrekt – das ist Deutschlands neuer TV-Held. Der kommt aus den USA und ist die Hauptfigur der von FOX ausgestrahlten Serie «Dr. House». Auch am gestrigen Dienstag war die Serie das meistgesehene Programm in der werberelevanten Zielgruppe. Und das, obwohl RTL eine Wiederholung der ersten Staffel zeigte. Insgesamt verfolgten 5,44 Millionen Menschen die Geschichte zweier Vergiftungsfälle, deren Behandlung alles andere als reibungslos verlief. 3,60 Millionen Bundesbürger waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Damit kletterte der Marktanteil auf sensationelle 26,5 Prozent.
Zuvor lief es bereits für «CSI: Miami» gut. Auch hier zeigte RTL lediglich eine Wiederholung – 5,57 Millionen Menschen verfolgten den Fall, den die fiktionelle Figur Tim Speedle mit seinem Leben bezahlen musste. In der Zielgruppe sahen genau 3,33 Millionen zu, was einem Marktanteil von 25,6 Prozent entspricht. Auch bei «Monk» war alles im Lot: RTL konnte seine Marktführerschaft auch nach 22 Uhr behaupten. Mit 3,54 Millionen Menschen erreichte RTL in diesem Timeslot 15,2 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen waren weiterhin deutlich über zwanzig Prozent dabei. Tony Shalhoub brachte es auf 22,6 Prozent.
Und auch «Law & Order», das einzige Format in Erstausstrahlung, holte gute Quoten: Mit knapp über zwei Millionen Zuschauern ab drei Jahren, kam RTL bei den Zusehern ab drei Jahren auf 14,2 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe auf 19,2 Prozent. Alles in allem hat der Kölner Sender einen extrem erfolgreichen Tag hinter sich: Mit 14,6 Prozent Marktanteil in der Gesamtgruppe war man Marktführer, ebenso in der Zielgruppe mit 19,1 Prozent.