Mit ungewöhnlichen Methoden wollen TV-Sender Jugendlichen derzeit Benehmen beibringen. Erziehungscamp heißt hier das Stichwort. Das Konzept stammt aus dem Ausland, in den USA und in Großbritannien liefen Sendungen wie «Brat Camp» extrem erfolgreich. Nach RTL II geht auch RTL Ende Februar mit einer Erziehungssendung on air.
Der Start verlief bei RTL II in etwa nach Plan. Am gestrigen Dienstag flimmerte um 21.15 Uhr die erste von vorerst sechs Folgen über die Bildschirme. Insgesamt sahen 1,39 Millionen Zuschauer den Auftakt des Projekts, was einem durchschnittlichen Marktanteil von 4,4 Prozent entspricht. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte «Das Erziehungscamp» einen Marktanteil, der klar über dem RTL II-Schnitt liegt. Mit 1,04 Millionen zusehenden Werberelevanten erzielte man 7,6 Prozent Marktanteil.
Am Nachmittag lief einmal mehr «Yes, Dear» sehr schwach: 0,9 bzw. 1,1 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern sind viel zu wenig und auch in der Zielgruppe lief es mit Werten unterhalb der Zweieinhalb-Prozent-Marke miserabel. Auch der gesamte weitere Comedy-Block am Vorabend holte durch die Bank Quoten, die unterhalb des Senderschnitts liegen.