Nachdem ARD-Skisportexperte Markus Wasmeier für ein Computerspiel von RTL Werbung machte. Der Sender setzte daraufhin kurzerhand seinen Experten vor die Tür (Quotenmeter.de berichtete).
Wie angekündigt, kam es nun jedoch noch einmal zu einem Gespräch: Darin haben sich Programmdirektor Günter Struve Wasmeier im Grundsatz auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Nach den Differenzen sei man sich über ein weiteres Engagement Wasmeiers für die ARD einig, hieß es am Freitag in einer Mitteilung des Senders. Eine endgültige Entscheidung trifft jedoch der für Wasmeier zuständige Südwestrundfunk (SWR).
Dr. Günter Struve: "Markus Wasmeier hat die Brisanz dieser Werbeaktion für uns unterschätzt und wollte der ARD nicht schaden. Er ist ein kompetenter, allseits geschätzter Experte mit vielen Verdiensten. Ich kann mir vorstellen, dass er zwar nicht im Februar bei der Ski-WM 2007, aber möglicherweise in der kommenden Wintersportsaison 2007/08 wieder für uns zur Verfügung steht." Für die nächsten Monate muss sich das Erste daher wohl einen anderen Experten suchen.