Stolz verkündet der Teleshopping-Sender QVC eine teure Investition: Der Kanal nimmt seinen eigenen Übertragungswagen in Betrieb. Am kommenden Montag präsentiert QVC das 14,5 Meter lange Fahrzeug der Öffentlichkeit: Von 19 bis 21 Uhr findet mit Publikum die erste Außenübertragung mit dem Ü-Wagen aus dem Berliner Museum für Kommunikation statt.
Das Düsseldorfer Versandhandelsunternehmen setzt damit kurz nach seinem zehnjährigen Jubiläum eigenen Angaben zufolge auf "Innovation". "Mit unseren Außenübertragungen machen wir das Unternehmen QVC und die von uns präsentierten Produkte für unsere Kunden erlebbar", sagt Dr. Ulrich Flatten, CEO QVC Deutschland. Der Ü-Wagen wird unter anderem bei Publikumsveranstaltungen, Messen, Lieferanten und QVC-Events zum Einsatz kommen und die direkte Nähe zum Kunden ausbauen.
Der Übertragungswagen vom Marktführer QVC verfügt über ein integriertes Satellitensystem, das die Live-Übertragung sicherstellt. Ausgestattet ist das Fahrzeug unter anderem mit fünf Kameras, erweiterbar auf acht. Ein mobiler Kamerakran sorgt für Flexibilität bei der Produktion. Die gesamte Technik ist auf das High Definition-Fernsehformat vorbereitet.