Quotennews

RTL: «Superstar»-Quoten haben bereits Final-Niveau

von
Die vierte Staffel der Castingshow ist ein wahrer Hit. Die am Samstag gezeigte Folge war sogar noch erfolgreicher als die Premiere am Mittwoch.

Wer hätte das gedacht? Obwohl «Popstars» gerade ein paar Wochen zurückliegt und RTL bereits im Laufe der Jahre drei "Superstar" fand, lieben die Zuschauer die Castingshow des Kölner Senders. Am Samstagabend legte die Sendung sogar noch einen drauf.

6,52 Millionen Fernsehzuschauer entschieden sich für «Deutschland sucht den Superstar» und bescherten dem Sender damit einen Marktanteil von 20,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe war die zweite Ausgabe mit den Höhepunkten der Castings klarer Tagessieger, denn 4,33 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten kaum für möglich gehaltene 36,4 Prozent Marktanteil. Damit konnte sich die Sendung im Vergleich zur Premiere am Mittwoch sogar um fünf Prozentpunkte steigern, die Zuschauerzahl blieb bei den Werberelevanten allerdings genau gleich. In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen betrug der Marktanteil Senderangaben zufolge sogar 51 Prozent.




Wie groß der Erfolg ist, zeigt sich auch beim Blick auf die vergangene Staffel: Vor genau einem Jahr begann RTL mit der ersten Mottshow, die damals von "nur" 5,88 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe einen Marktanteil von 30,4 Prozent ergatterte. Das Finale kam im März auf 4,44 Millionen Werberelevante sowie 34,5 Prozent Marktanteil - angesichts der fantastischen Werte der laufenden Staffel fast schon wenig.

Da RTL in diesem Jahr auf Günther Jauch und «Wer wird Millionär?» am Samstagabend verzichten will, startete «Deutschland sucht den Superstar» bereits um 20.15 Uhr. 75 Minuten danach setzten die Kölner auf «Die 10 größten Casting-Stars» mit Sonja Zietlow. Wie immer konnte das nachfolgende Format von der Talentshow profitieren, denn mit durchschnittlich 3,92 Millionen 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern wurde ein Marktanteil von 31,3 Prozent gemessen. Beim Gesamtpublikum sahen 5,59 Millionen Menschen zu, was für tolle 17,3 Prozent Marktanteil reichte - am Freitagabend konnte man bislang von solchen Werten nur träumen.

Stark war auch «Upps - Die Superpannenshow», die es ab 22:30 Uhr auf 20,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen brachte. Die neue Staffel der Impro-Comedyshow «Frei Schnauze» lag mit 16,2 Prozent ebenfalls im grünen Bereich, brachte es insgesamt aber nur auf 1,74 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 9,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18299
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrauenpower: Halmich und Hoger punkten im Zweitennächster ArtikelSonntagsfragen an Bettina Cramer (Teil II)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung