Primetime-Check

Montag, 15. Januar 2007

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Welcher Sender war am Montag die Nummer eins in der Primetime? Wo lief es besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Kanäle.

Quiz, Komödie, Krimi und Natur - eigentlich müsste am Montagabend für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein. Doch welche Kanäle hatten den meisten Erfolg? Am besten lief es für «Wer wird Millionär?» bei RTL: Die Rateshow unterhielt durchschnittlich 4,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einen Marktanteil von 21,0 Prozent bedeutete. Doch die guten Quoten werden getrübt durch die Werte in der Zielgruppe: Hier sah es nämlich alles andere als gut aus. 2,21 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten nämlich für magere 15,5 Prozent. Platz zwei beim Gesamtpublikum ergatterte das ZDF mit «Der Staatsanwalt - Glückskinder». 6,29 Millionen Menschen sahen zu und bei den Jüngeren konnte ein solider Marktanteil von 10,0 Prozent gemessen werden.

Auf Rang folgte bereits VOX: Für «CSI: NY» sah es am Montagabend einmal mehr grandios aus, denn 4,20 Millionen Menschen entschieden sich für die US-Krimiserie. Der Marktanteil lag mit 11,8 Prozent klar über dem Senderschnitt. Bei den Jungen holte man sich mit 19,0 Prozent Marktanteil sogar den Primetime-Sieg. Doch auch für Sat.1 lief es prächtig. Der Grund: «Sister Act II». Die kultige Komödie mit Whoppie Goldberg brachte es zur besten Sendezeit auf 2,58 Millionen junge Zuschauer sowie 18,3 Prozent Marktanteil. Und insgesamt sah es mit 4,11 Millionen Zuschauern und 12,0 Prozent Marktanteil ebenfalls gut aus.




RTL setzte ab 21:15 Uhr erneut auf «Im Namen des Gesetzes» und konnte zwar insgesamt 4,08 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen, allerdings ging der Marktanteil bei den Werberelevanten auf weit unterdurchschnittliche 11,4 Prozent zurück - viel zu wenig für die Kölner. Dagegen scheint man im Ersten ein Problem weniger zu haben: Nachdem Serien-Wiederholungen am Montagabend wenig Glück hatten, sieht es für die Dokumentationen nun recht gut aus, denn durchschnittlich verfolgten in dieser Woche immerhin 4,05 Millionen Menschen «Abenteuer Yukon», was 11,4 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Reihe jedoch mit 5,9 Prozent unter dem Sender-Schnitt.

Zufrieden sein wird man außerdem auch bei den Kollegen von VOX, die auf den weiteren Plätzen folgen: «Criminal Intent» unterhielt 3,54 Millionen Zuschauer, «Crossing Jordan» lockte anschließend noch 3,13 Millionen Menschen zu dem Kölner Sender. Bei den Werberelevanten sah es mit Marktanteilen von 15,8 und 17,4 Prozent ebenfalls toll aus. Ganz anders bei ProSieben: Der neue «Gameshow-Marathon» startete mit nur 11,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen eher verhalten und kam insgesamt auf 2,03 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 5,7 Prozent. Ganz besonders miserabel schnitten die US-Serien «Lost» und «Invasion» ab: In der umworbenen Zielgruppe gab es lediglich Werte von 8,3 und 6,8 Prozent.

Die RTL II-Formate lagen hingegen im grünen Bereich: So kamen «Die Kochprofis» auf einen Marktanteil von 6,3 Prozent, «XXL - Abenteuer Großfamilie» holte anschließend sogar 8,3 Prozent der Werberelevanten zu sich. 1,39 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren waren dabei. Nur kabel eins hatte am Montag überhaupt keinen Erfolg, besonders die Comedyshow «Darf man das?» enttäuschte auf ganzer Linie, denn lediglich 470.000 Menschen schalteten ein und sorgten somit für miese 1,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 1,9 Prozent kaum besser aus. Gleiches gilt für «King of Queens»: Allerdings holte die Sitcom ab 21:10 Uhr immerhin ein wenig bessere Werte und kam auf 3,6 und 5,1 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde das ZDF mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,4 Prozent. RTL nahm mit 13,7 Prozent den zweiten Platz für sich in Anspruch und lag damit vor der ARD mit 12,8 Prozent. Auch Sat.1 darf mit den erreichten 11,3 Prozent sehr zufrieden sein. Die weiteren Plätze: VOX (7,2 Prozent), ProSieben (5,7 Prozent), RTL II (3,2 Prozent) und kabel eins (2,8 Prozent).

In der Zielgruppe lag RTL in Führung: Allerdings dürfte man mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent nicht zufrieden sein. Dafür punktete Sat.1 nach langer Durststrecke und kam auf 13,5 Prozent. ProSieben schnitt mit 10,9 Prozent Marktanteil dagegen nicht sehr gut ab und lag nur minimal vor den Kollegen von VOX, die auf gute 10,6 Prozent kamen. Dahinter: ZDF (7,2 Prozent), ARD (6,6 Prozent), RTL II (5,7 Prozent) und kabel eins (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18328
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