Der Überblick:

Traditionell auf den Plätzen drei und vier sind die RTL-Serien «CSI:Miami» und «Dr. House» mit 5,38 bzw. 5,11 Millionen Zuschauern. Der skurrile Doktor begeisterte vor allem das Werberelevante Publikum, denn bei keiner anderen Sendung sahen die Zielgrüpplinge in solchen Scharen zu: 3,54 Millionen Zuschauer bedeuteten für ihn nicht nur 26,1 Prozent Marktanteil, sondern auch den Tagessieg.
Eine Überraschung gab es auf Position fünf: Die ZDF Doku-Fiktion «2030 – Aufstand der Alten» startete sehr gut. Mit 4,04 Millionen Zuschauern kam sie auf 11,8 Prozent Marktanteil. Doch – und das ist das Interessante – nicht nur die älteren Zuschauer verfolgten die 45-minütige Sendung, sondern auch die Jungen: Mit 10,5 Prozent Marktanteil punktete das Format vor allem bei den Werberelevanten. Sehr stark lief am späteren Abend auch die Talk-Runde von «Johannes B. Kerner»: Knapp 2,3 Millionen Menschen sahen zu. Beim Gesamtpublikum kletterte die Quote auf durchschnittlich 14,6 Prozent und auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieben die Werte mit 10,3 Prozent überdurchschnittlich.
ProSieben erwischte, vom etwas schwächeren «Extreme Activity» abgesehen, einen tollen Abend.

Gemischte Gefühle stehen bei VOX auf der Tagesordnung. Freuen wird man sich über die anhaltende Stärke der «Gilmore Girls», die gestern insgesamt 1,58 Millionen Menschen zum Einschalten bewegten und bei den Werberelevanten auf 9,7 Prozent (Platz 9) kamen. Der Rest des Abends lief aber nicht gut: Die Reportage und die Doku-Soap kamen auf schlechte Werte (4,5 bzw. 5,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen).
RTL II kann vor allem mit seinem Erziehungscamp zufrieden sein: Mit 7,7 Prozent Marktanteil lag die Sendung auch in der zweiten Woche deutlich über dem Senderschnitt. «Der Legionär», den kabel eins ab 20.15 Uhr zeigte, lieferte ebenfalls gute Arbeit ab: Mit 6,3 Prozent Marktanteil lag man trotz der starken Konkurrenz im grünen Bereich.

Die Tagesmarktanteile:
Das Rennen beim Gesamtpublikum entschied die ARD für sich: 14,5 Prozent kamen unter dem Strich für die Öffentlich-Rechtliche Fernsehanstalt heraus. Auf Position zwei findet sich RTL mit 14,1 Prozent wieder. Das ZDF wird dritter mit 12,7 Prozent Tagesmarktanteil. Auch Sat.1 erwischte einen sehr guten Tag und erzielte bei den Zuschauern ab drei im Schnitt elf Prozent Marktanteil. Mit 6,2 Prozent wird ProSieben fünfter. Dahinter: VOX (5,1 %), kabel eins (3,3 %) und RTL II mit 3,1 Prozent Marktanteil.
Am Dienstag hat RTL den Sieg in der Zielgruppe abonniert: Die einzige Frage, die sich stellt, ist eigentlich nur, wie hoch die Quoten klettern werden. Am gestrigen Tag kraxelten sie deutlich in höhere Regionen – die Kölner schlossen den Tag mit 18,9 Prozent ab. Mit exakt zwölf Prozent wurde ProSieben zweiter, Sat.1 kommt mit elf Prozent auf den dritten Rang. VOX ist mit den erreichten 7,7 Prozent zufrieden, sie sichern dem Sender den vierten Rang. Das ZDF kam am Dienstag auf 7,1 Prozent Marktanteil und lag so vor dem Öffentlich-Rechtlichen Mitbewerber ARD (6,8 %). In den hinteren Regionen schlug kabel eins (5,5 %) den Sender RTL II, der nur auf enttäuschende 5,1 Prozent Marktanteil kam.