Der Überblick:

Eine klare Rollenverteilung gab es am Dienstag: Die Alten sahen die ARD, die Jungen RTL: «Tierärztin Dr. Mertens» kam auf 6,2 Millionen Zuschauer, «In aller Freundschaft» auf über 5,8 Millionen Zuschauer. Erfolgreicher denn je war auch «Dr. House»: 3,60 Millionen Werberelevanten verfolgten eine Wiederholung der Serie – damit erreichte RTL einen sensationellen Marktanteil von 26,5 Prozent. Insgesamt sahen 5,44 Millionen Menschen die Serie mit Hugh Laurie in der Hauptrolle. RTL II startete am Dienstagabend erfolgreich sein «Erziehungscamp»: 7,6 Prozent der Werberelevanten interessierten sich dafür.
Am Mittwoch lag «Africa, mon Amour» (8,5 Millionen Zuschauer) zwar in Führung, die großen Lorbeeren fuhr allerdings das Comeback von «Deutschland sucht den Superstar»

Feierlaune auch am Freitagmorgen bei RTL: Erneut lag man mit der Donnerstagsprimetime ganz vorne: 26,2 bzw. 26,5 Prozent Marktanteil holten die beiden gezeigten «CSI»-Folgen. Beide kamen auf über 5,5 Millionen Zuschauer und mussten sich reichweitentechnisch nur von Jörg Pilawas «Starquiz» geschlagen geben. Nicht zufrieden sein kann Sat.1 mit «Without a Trace»: Nur 1,7 Millionen Zuschauer und weniger als sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind zu wenig. Mies lief es auch für RTLII’s «Law & Order: New York»: 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sprechen eine glasklare Sprache. Eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorwoche war bei «Numb3rs» spürbar: Die zweite Folge der zweiten Staffel erreichte erfreuliche 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mit 6,52 Millionen Zuschauern lieferte «Deutschland sucht den Superstar» auch am Samstag eine hervorragende Performance ab. Mit 4,33 Millionen Zuschauern sahen im Schnitt im Übrigen genauso viele Werberelevante zu wie am Mittwoch. Der Marktanteil war jedoch deutlich besser: Mit 36,4 Prozent war RTL souveräner Marktführer. Mit über 30 Prozent Marktanteil lief im Anschluss auch «Die 10…» überaus erfolgreich.
Selbst am Sonntag, einem bislang eher schwachen Tag für RTL, war der Marktführer erfolgreich: Mehr als drei Millionen Werberelevante verfolgten den Film «Die Bourne Identität». Dabei kam RTL auf fast 20 Prozent Marktanteil. Bärenstark war auch das Finale von «Africa, mon Amour», das mit 9,20 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite der ganzen Woche verbuchte.
Der Gewinner der Woche:
…heißt «Numb3rs» und konnte in der zweiten Sendewoche mächtig zulegen. Die Premiere der zweiten Staffel kam vergangene Woche auf Rang 104 – dank rund 400.000 Zuschauern mehr bei den zweiten Folge klettert das Format nun um 12 Plätze auf Position 92.
Der Verlierer der Woche:

Die Überraschung der Woche:
…gelang eindeutig der Sendung «Deutschland sucht den Superstar»: Es war zu erwarten, dass das Format erneut gute Quoten holen würde – erst Recht, wenn man sich die Zahlen der Sendung «Popstars» (Herbst 2006) ansieht. Dass man mit beiden Ausgaben allerdings jeweils 4,33 Millionen Werberelevante begeistern kann, war nicht klar und stellt somit einen tollen Erfolg für RTL dar.
Zahl der Woche:
Der große

Stand der Season:
Während sich ganz vorne nichts ändert, platziert sich «Deutschland sucht den Superstar» bei allen Zuschauern auf den Plätzen 9 und 12 (Samstag und Mittwoch). Bei den Werberelevanten belegt die Castingshow sogar den zweiten Platz nach «Wetten, dass…». Neu auf Position vier ist Sonja Zietlow’s «Die 10…».
Auch hier noch ein Blick auf die RTL-Formate: Unter den Top 10 befinden sich sieben RTL-Formate – die Plätze zwei und acht gehören dem Marktführer der Zielgruppe. Das erfolgreichste private Programm, das nicht bei RTL läuft ist aktuell im Übrigen der Sonntagabend-Blockbuster bei ProSieben, danach kommt auf Platz zehn «Popstars 5».