Primetime-Check

Mittwoch, 17. Januar 2007

von
Konnte sich «Der Bulle von Tölz» durchsetzen? Wo landete die Echtzeit-Serie «24»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Unglaublich, aber wahr: «Deutschland sucht den Superstar» ist wohl jetzt schon erfolgreicher als man es sich bei RTL wohl geträumt hätte. Die dritte Folge der Castingshow erreichte am Mittwochabend durchschnittlich 7,31 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 21,0 Prozent. Besonders in der Zielgruppe war die RTL-Sendung stark: Mit 5,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 38,0 Prozent Marktanteil war dem Kölner Sender der Tagessieg nicht mehr zu nehmen. Ebenfalls stark war aber auch die ARD - allerdings überwiegend bei den Älteren: 5,41 Millionen Zuschauer entschieden sich für das Drama «Vaterherz», bei den 14- bis 49-Jährigen konnte immerhin ein Marktanteil von 8,2 Prozent gemessen werden.

Rang drei ging jedoch wieder an RTL: «Einsatz in vier Wänden - Spezial» profitierte vom erfolgreichen Vorprogramm und holte 4,88 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte, in der Zielgruppe kam die Deko-Soap mit Tine Wittler auf tolle 24,4 Prozent Marktanteil. Auf den vierten Platz schlich sich am Mittwoch die Krimiserie «Der Bulle von Tölz»: Die Sat.1-Reihe begann schon um 20:15 Uhr und konnte durchschnittlich 4,33 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen. Das Problem: Bei den Jüngeren kam Ottfried Fischer nicht gegen die «Superstars» von RTL an und landete mit 1,48 Millionen Werberelevanten bei gerade mal 10,9 Prozent Marktanteil - immerhin ist man damit aber erfolgreicher als zuletzt mit «Deal or no Deal».




Weniger glücklich dürfte man beim ZDF sein, denn die neue Staffel von «Der Fürst und das Mädchen» startete alles andere als perfekt. Insgesamt brachte es die Serie auf lediglich 3,84 Millionen Zuschauer sowie 11,1 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum fiel die teils hochkarätige einfach durch: 2,9 Prozent Marktanteil waren die Folge. Ein anderes Bild dagegen bei VOX: «Criminal Intent» und «The Closer» tun sich zwar ohne «CSI» nach wie vor schwer, doch mit Zielgruppen-Marktanteilen von 11,6 und 11,8 Prozent wird man in Köln überaus zufrieden sein. Insgesamt reichten jeweils rund 2,7 Millionen Zuschauer für 7,9 Prozent Marktanteil.

ProSieben setzte am Mittwochabend auf eine Actionkomödie, allerdings war «Jackie Chan ist Nobody» nur mäßig beliebt. Insgesamt entschieden sich lediglich 1,98 Millionen Zuschauer für die neun Jahre alte Produktion, der Marktanteil betrug 6,1 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe war noch dazu ebenfalls nur ein einstelliger Marktanteil drin, denn 1,27 Millionen Zuschauer bedeuteten magere 9,5 Prozent. Die Kollegen von RTL II setzten auch in dieser Woche wieder auf Science-Fiction und Action: So brachte es «Stargate» zur besten Sendezeit auf einen Marktanteil von 7,2 Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt sahen 1,52 Millionen Menschen zu. Doch «24» tat sich besonders anfangs schwer, konnte sich im Laufe der drei Folgen aber steigern: In der Zielgruppe holten die neuen Episoden daher Marktanteile zwischen 3,9 und 7,8 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Mit 14,7 Prozent Marktanteil landete RTL am Mittwoch ganz vorne. Mit 13,0 Prozent landeten die Kollegen vom ZDF mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Rang, gefolgt von der ARD mit 12,8 Prozent. Sat.1 schnitt ebenfalls ordentlich ab und fuhr 11,4 Prozent Marktanteil. Die weiteren Plätze: VOX (6,4 Prozent), ProSieben (5,8 Prozent), kabel eins (3,3 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).

Wenig überraschend ist der Tagessieg von RTL in der Zielgruppe: 20,0 Prozent reichten für die eindeutige Spitzenposition. Sat.1 folgt mit 11,1 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Platz und liegt damit noch vor ProSieben mit 10,4 Prozent. VOX kann mit 9,4 Prozent zufrieden sein. Dahinter: ARD (7,1 Prozent), ZDF (5,5 Prozent), kabel eins (5,4 Prozent) und RTL II (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18367
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel40 Millionen Zuschauer: «American Idol» ist zurücknächster Artikel«Der Fürst und das Mädchen»: ZDF-Serie sucht den früheren Erfolg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung