Dass der Casting-Trend im deutschen Fernsehen noch nicht zu Ende ist, bewies im vergangenen Jahr bereits die ProSieben-Show «Popstars». Doch die neue Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» übetrifft derzeit wohl sämtliche Erwartungen.
Mit 7,31 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 21,0 Prozent setzte sich die RTL-Show am Mittwochabend gegen die komplette Konkurrenz durch. Zum Vergleich: Das Finale der vergangenen Staffel erreichte im Übrigen "nur" 7,04 Millionen Menschen. Da stellt sich die Frage, wohin der Erfolg der neuen Folgen noch führen soll. In der Zielgruppe erreicht man schon jetzt mit Abstand bessere Quoten als vor einem Jahr: 5,25 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten in dieser Woche unschlagbare 38,0 Prozent Marktanteil.
Keine Frage, dass davon auch «Einsatz in vier Wänden - Spezial» profitieren konnte. Die Deko-Soap mit Tine Wittler litt zuletzt unter leichter Quotenschwäche, brachte es in dieser Woche allerdings mit der «Superstar»-Suche im Rücken auf 3,31 Millionen werberelevante Zuschauer und damit verbundene 24,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt war die Reihe ebenfalls wieder einmal beliebt, denn hier waren 4,88 Millionen Menschen dabei. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei überdurchschnittlichen 15,0 Prozent. Von solchen Werte konnte man zuletzt nur träumen.
Die Tageswerte waren dank erfolgreicher Primetime ebenfalls klasse: Beim Gesamtpublikum reichte ein durchschnittlicher Marktanteil von 14,7 Prozent für den ersten Platz. Und auch in der Zielgruppe war dem Kölner Sender mit 20,0 Prozent Marktanteil der Tagessieg nicht mehr zu nehmen.