
Rang drei holte sich die RTL-Serie «Im Namen des Gesetzes», die weiterhin nicht gegen die US-Ware vom kleinen Bruder VOX ankommt. Zwar lief es insgesamt mit 4,40 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,4 Prozent wieder gut, doch in der wichtigen Zielgruppe hatte die langjährige Serie keine Chance: Magere 12,1 Prozent waren die Folge. VOX hatte hingegen während der kompletten Abends Glück: «CSI: NY» war einmal mehr stark und begeisterte diesmal 2,75 Millionen Werberelevante, was einen Marktanteil von satten 19,9 Prozent zur Folge hatte. Zugleich war «CSI: NY» somit auch die erfolgreichste Sendung des Tages in der Zielgruppe. Insgesam saßen 4,30 Millionen Menschen vor den Fernsehern.

Und auch Sat.1 hat Grund zur Freude: Zwar holte die Free-TV-Premiere der Tragikomödie «Kalender Girls» bei Weitem nicht so viele Zuschauer wie die «Sister Act»-Filme in den zurückliegenden zwei Wochen, allerdings sind 1,73 Millionen werberelevante Zuschauer und 12,8 Prozent Marktanteil ein überaus ordentliches Ergebnis. Durchwachsen schnitt dagegen ProSieben ab: Die zweite «Gameshow-Marathon»-Ausgabe holte lediglich 1,92 Millionen Menschen vor die Bildschirme und brachte es in der umworbenen Zielgruppe auf mäßige 11,1 Prozent. «Lost» fiel im Anschluss wieder in die Einstelligkeit und erreichte einen Marktanteil von 9,8 Prozent bei den Werberelevanten.
RTL II setzte hingegen auf seine bewährten Dokusoaps und holte damit zufrieden stellende Werte: «Die Kochprofis» unterhielten 1,21 Millionen Menschen, «XXL - Abenteuer Großfamilie» stand bei 1,40 Millionen Zuschauern auf dem Programm.
Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte sich das Erste: 14,4 Prozent bedeuteten den ersten Platz vor RTL mit 14,2 Prozent. Das ZDF brachte es auf einen Marktanteil von 13,1 Prozent und lag damit vor Sat.1 mit 10,3 Prozent. VOX wurde Fünfter und erzielte sehr gute 7,4 Prozent Marktanteil. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,0 Prozent), RTL II (3,1 Prozent) und kabel eins (2,6 Prozent).
In der Zielgruppe siegte RTL: 15,4 Prozent Marktanteil reichten für die Spitzenposition. Sat.1 wurde mit 12,0 Prozent Zweiter und lag nur knapp vor ProSieben (11,6 Prozent) und VOX (11,0 Prozent). Dahinter: ARD (8,1 Prozent), ZDF (6,5 Prozent), RTL II (5,3 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).