Knapp 15 Monate nach seinem verletzungsbedingten Rücktritt steigt der 35-jährige Boxer Vitali Klitschko spätestens im Mai wieder in den Ring - und das aller Voraussicht nach gleich mit einem WM-Titelkampf.
In Moskau will der ältere der beiden Klitschko-Brüder gegen den gebürtigen Kasachen Oleg Maskaev, amtierender Schwergewichtsweltmeister nach Version der WBC, antreten und sich den Gürtel zurückholen, den er nach seinem Rückzug als amtierender Champion zurückgeben musste. Die Verhandlungen dazu stehen Medienberichten zufolge kurz vor dem Abschluss. Wie am Donnerstag bekannt wurde, wird RTL das Comeback von Vitali Klitschko live übertragen. Darauf einigten sich Vitali Klitschko und Sportfive mit dem Kölner Sender, der am 10. März bereits den WM-Kampf seines Bruders Wladimir Klitschko gegen den US-Amerikaner Ray Austin zeigt.
Sportchef Manfred Loppe: "Wir sind glücklich, mit Wladimir und Vitali Klitschko die beiden hockkarätigsten Schwergewichtsboxer der Welt im Programm zu haben. Ihre Namen sind Programm und stehen für das Beste vom Besten im Boxen." Vitali Klitschko über sein Comeback: "Jeder von uns hat Träume. Ich habe immer geträumt, gleichzeitig mit meinem Bruder Weltmeister zu sein. Vor gut einem Jahr bin ich wegen einer schwierigen Kreuzbandverletzung zurückgetreten. Heute bin ich topfit und bereit, meinen Traum wahr zu machen. Ich fühle mich sehr gut und brauche keinen Aufbaukampf machen, sondern kann meinen Status als emeritierter Champion nutzen und direkt gegen den Weltmeister kämpfen."