Quotennews

Fußball-Bundesliga: Bayern verliert, ARD gewinnt

von
Borussia Dortmund siegt am Freitagabend gegen den Rekordmeister FC Bayern München. Das Interesse der Zuschauer war groß.

Keine Frage, der FC Bayern möchte auch in diesem Jahr mal wieder Deutscher Meister werden. Nach der mehr oder weniger verkorksten Bundesliga-Hinrunde, hat man sich viel vorgenommen für die zweite Hälfe. Doch das erste Liga-Spiel des Jahres verlief nicht nach den Wünschen der Münchner.

Borussia Dortmunds neuen Trainer Jürgen Röber feierte mit einem 3:2-Sieg seiner Mannschaft über den FC Bayern einen gelungenen Einstand - und auch die ARD hat allen Grund zur Freude. Die Live-Übertragung des Spiels verfolgten am Freitagabend im Durchschnitt 6,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Damit musste man sich zwar dem «Fall für zwei» im ZDF geschlagen geben, allerdings lag das Fußballspiel immerhin knapp vor «Wer wird Millionär?». Der Marktanteil belief sich auf 20,7 Prozent.




Auf genau diesem Niveau lag man auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: 2,61 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse schalteten hier ein und bescherten der ARD damit tolle 20,7 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im laufenden Fernsehjahr liegt der Sender bei lediglich 7,9 Prozent. Die Tageswerte konnten dadurch auch kräftig aufgemöbelt werden: Im Schnitt brachte es das Erste am Freitag auf gute 10,9 Prozent bei den jungen Zuschauer - damit musste man sich lediglich den Kollegen von RTL geschlagen geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18515
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel100. Sendung: Die «Schillerstraße» schlägt sich auf neuem Sendeplatz wackernächster Artikel«Verliebt in Berlin» kann's doch noch: Einstündiges Special kratzt an «GZSZ»-Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung