Der Überblick:


Über sechs Millionen Menschen sahen auch «Ein starkes Team» im ZDF, das somit starke Quoten holte. Mit 18,2 Prozent bei allen und 11,4 Prozent in der Zielgruppe lief es in beiden Gruppen sehr gut für den 90-minütigen Krimi. Aber zurück zu RTL: Dort profitierte Sonja Zietlows Countdown-Show erheblich von den «Superstars» und kam im Schnitt auf 5,15 Millionen Zuschauer (16 %). Mit 3,44 Millionen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren blieb die Quote in der Zielgruppe sehr hoch (27,9 %).

Sat.1 hingegen hatte nur wenig auszurichten gegen die stark laufenden vier bereits genannten Programme. Der gezeigte «Star Trek»-Film kam auf nur etwas mehr als 1,5 Millionen Zuschauer und fiel so mit 4,7 Prozent Marktanteil bei allen 8,2 Prozent in der Zielgruppe durch. Und auch «Genial Daneben» hatte gegen Raab und RTL keine Chance. Nur 9,2 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe sind auch zu wenig.
VOX, RTL II und kabel eins machten die hinteren Plätze beim Gesamtpublikum völlig unter sich aus. Für VOX holte «Der Feind in meinem Bett» unbefriedigende Werte: Mit 1,4 Millionen Zuschauern holte der Spielfilm 4,2 Prozent bzw. 5,2 Prozent (Zielgruppe) Marktanteil. Auch die Macher von RTL II können mit der Leistung des Films «Undercover» nicht wirklich zufrieden sein. 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind etwas zu wenig. kabel eins zeigte «Out of Time» und erreichte damit nicht einmal vier Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Die Tagesmarktanteile:
Stärkster Sender beim Gesamtpublikum war die ARD, die auf starke 19,7 Prozent Marktanteil kam. Auch der zweite Platz ging an einen öffentlich-rechtlichen Sender: 11,2 Prozent Marktanteil erreichte das ZDF. RTL kam auf 10,7 Prozent, ProSieben auf 8,3 Prozent. Sat.1 wurde fünfter mit schwachen 7,9 Prozent. Dahinter: VOX (4,1 %), RTL (3,9 %) und kabel eins mit 2,8 Prozent.
Bei den Werberelevanten holte RTL den Tagessieg mit 15,5 Prozent. Ganz knapp dahinter landete ProSieben. Der Sender erwischte einen ganz starken Tag (wohl zu einem erheblichen Teil dank «Schlag den Raab») und kam auf 15,3 Prozent Marktanteil. Die ARD wurde mit 11,2 Prozent dritter und landete vor Sat.1. Der Bällchensender enttäuschte auch in der Zielgruppe mit nur 8,4 Prozent Marktanteil. Das ZDF kam auf 6,1 Prozent. Dahinter liegt VOX mit 5,8 Prozent, RTL II mit 5,7 Prozent und kabel eins mit 4,1 Prozent.